Schlimme Gewitter Angst

11 Antworten

Innerhalb eines geschlossenen Gebäudes aus Stein und Beton braucht man vor einem Gewitter genau so wenig Angst zu haben wie in einem Auto. Ausnahmen sind Häuser aus Holz, Häuser mit Reetdach und zusätzlich ohne Blitzableiter, sowie bei Autos evtl Cabrios. In ein geschlossenes modernes Gebäude kann kein Blitz von außen eindringen. Es gibt so viele Leitungen (Wasser, Strom, Heizung u.s.w.) dass sich immer eine Art Faradayscher Käfig bildet. Eine gewisse Brandgefahr besteht bei den geschilderten Ausnahmen. Innerhalb einer Ortschaft ist das Risiko für einzelne Gebäude sehr gering. Der Blitz bevorzugt in der Regel die höheren Punkte wie Kirchtürme oder Schornsteine oder Strommasten und Bäume (gleich welcher Art). Mach Dir auch klar, das viele Blitze zwar gefährlich aussehen, aber reine Wolkenblitze sind (innerhalb einer Wolke oder von einer Wolke zu nächsten). Sie kommen gar nicht bis zur Erde herunter bzw. von der Erde in die Wolke. Viele Blitze sind auch einfach viel zu stark und dadurch von der Zeit her viel zu kurz, um einen Brand zu verursachen (kalter Schlag). Im Freien ist die Gefahr zwar größer aber durch richtiges Verhalten auch einzuschränken. Nicht unter einzelne Bäume stellen, Badegewässer verlassen, Waldränder vermeiden, nicht über freie Felder wandern, nirgendwo den höchsten Punkt im Gelände bilden. Man kann sich auch auf ein Gewitter freuen und die Blitze von einem sicheren Ort beobachten. Es ist ein schönes Naturschauspiel.

Alle Elektrogeräte aus. Also kein TV, kein PC. Ausser du hast ein Laptop mit Akku. Nichts einschalten, das Strom über die Steckdose bezieht. Ansonsten ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du vom Blitz erschlagen wirst. Falls in dein Haus ein Blitz einschlüge, hättest du noch genügend Zeit, das Haus zu verlassen, bevor das Feuer vom Dachstuhl zu dir gelänge.

?????...soll das beruhigen?

0
@DDanieLL

Auf mich wirkt es beruhigend, wenn ich weiß, dass ich im Falle einer Katastrophe genügend Zeit habe, mich in Sicherheit zu bringen. Habe ausserdem geschrieben, dass es s e h r unwahrscheinlich ist, dass ein Blitz einschlägt.

1

hi mei cousin hat des auch aber ihr habt doch sicha an blitzableiter dran !!! wenn du im haus bist ist des egal,dia passiert nichts!!! und wenn du es nicht mehr aushälst setzt dir kopfhörer auf. und versuch net raus zu schauen oda zu gehen. p.s. am schlimmsten is das dei fernseher kurz aus geht

Soll meine Freundin ins Krankenhaus?

Hallo, unzwar hat nh Freundin seit ca. 1 Stunde höllische Schmerzen im Unterleib (weiblich) und sie kann sich kaum bewegen. sie hat sogar angefangen zu weinen. Selbst im Liegen bekommt sie diese Schmerzen oder wenn sie pinkelt. Ich weiß nicht genau was bei ihr wehtut: ungefähr da wo die Gebärmutter ist. Soll sie ins Krankenhaus oder lieber etwas abwarten?

...zur Frage

Panische angst vor gewitter HILFE!

ich habe sehr angst vor gewitter besonders nachts. die blitze finde ich garnicht so schlimm, es ist eher der Donner der mich so erschreckt. ich weiß nicht warum ich angst habe, aber auf einmal hatte ich sie. früher, wenn nachts gewitter war, hab ich das nie gehört und jetzt...

bitte sagt mir was man dagegen machen kann, denn ich weiß nicht ob man im haus ohne blitzableiter sicher ist :O

...zur Frage

Was tun gegen Angst vor Gewittert?

Hallo ihr Lieben! 🙃

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Tipps hat damit ich nicht mehr so viel Angst vor Gewittern habe.

Wenn tagsüber ein gewitter ist, komme ich damit klar weil ich dann immer sicherstelle das ich nicht alleine bin. Wenn ich Nachts jedoch von einem Gewitter wach werde kriege ich panische Angst. Das ist mir zwar jetzt peinlich aber es ist sogar öfter so das ich mich nicht traue zu bewegen und dann anfange an zu weinen. Meine Mutter ist zum Beispiel dann auch manchmal wach und setzt sich dann in die Küche und redet mit mir bis das Gewitter vorbei ist. Wenn ich vorher schon lese das es in der nacht gewittern soll, gehe ich erst recht nicht schlafen weil ich nicht vom Gewitter aufgeweckt werden möchte. Ich komme einfach mit der Lautstärke und der plötzlichen Helligkeit im Raum nicht klar.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Schönen Abend noch!

...zur Frage

Panische Angst vor Gewitter :((((

Hi Leute! Ich habe seit letztes Jahr eine panische Angst vor Gewittern. Ich glaube es liegt daran, dass ich einmal alleine zu Hause war und da war halt so ein ganz schlimmes Gewitter. Ich dachte ich sterbe oder so. :( Ich würde gerne mal wissen ob ihr auch Angst vor Gewitter habt und was ihr dann tut... Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Angst davor, dass ein Gewitter kommen könnte?

Also Ich habe panische Angst vor Gewitter, Abends oder nachts ist es am schlimmsten.

Da es sich hier zuzieht, und es ein bisschen windig ist, hab ich JETZT SCHON Angst davor.. ist das schon psychisch krank, und... was kann ich dagegen tun?

AAlso viele meinen, man soll sich dann damit beschäftigen, das bringt bei mir aber leider nix...

...zur Frage

Hilfe,ich habe Angst vor Blitzen und Donner!

Hallo!Ich habe panische Angst vor Blitzen und Donner ,also vor Gewitter! Was tun??DAnke schonmal♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?