kann ne katze angst vor gewitter haben

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nadja3. Natürlich haben manche Katzen auch Angst vor Gewittergetöse + den Blitzen - sie sind verstandesmäßig auf der Höhe eines 2jährigen Kindes. Andere allerdings, wie meine Sissi, betätigen sich als Sensationstouristen: die fetzt beim ersten Donner oder Sylvesterknall auf eine erhöhte Stelle oder gleich ans Fenster, um zu gucken, was das war. Deiner Miez kannst du nur Sicherheit durch dein Verhalten vermitteln. Einfach so tun als sei gar nix besonderes, aber sie natürlich schon ein wenig streicheln, wenn sie sich zu dir flüchtet. Vllt. kannst du ihr ja mal bei einem Gewitter eine Ladung Katzenminze verpassen, denn das katapultiert die meisten Schnurrer in den 7. Katzenhimmel und sie verbindet das himmlische Gelärm mit was nettem, wird ruhiger, lG.

nadja3
Fragesteller

hallo ja müsst ich mal versuchen im moment is si unterm bett...die arme

ilknau  02.07.2012, 22:01
@nadja3

Da hat es ja offensichtlich geklappt - danke schön für den Stern, ilk.

Da das offenbar eine Wohnungskatze ist und da sie z. Z. Verantwortung für ihre Katzenbabys hat, wird sie entsprechend unruhig sein.

Das ist ganz normal - selbst Wildtiere versuchen, Gewittern auszuweichen.

Ich selbst habe keine Angst vor Gewitter, aber wenn man so liest, daß Leute vom Blitz erschlagen werden, dann wird einem klar, daß man dieser Naturgewalt Respekt zollen sollte.

Das kann ich nur bestätigen.....Habe 2 Kater und 1 Hund....bei Gewitter ist mein Sofa wegen Überfüllung geschlossen:-)

nadja3
Fragesteller

grins :) die weiss grad nich so recht wo sie hin soll, dann geht sie zu den babys dann wieder nich naja und is eben recht nervös aber wenns normal is...dann nehm ich se nachher eben mit ins bett :)

Natürlich kann das sein das sie Angst vor dem Gewitter haben...das hat mein Kater, mit 6 Jahren auch noch...es ist einfach sehr laut und das macht ihnen Angst...

Das mit dem durch-die-Wohnung-schleichen und sich verkriechen macht mein Kater übringens auch ;) Silvester wird es noch schlimmer sein, weil es noch lauter ist :/

nadja3
Fragesteller

hm nur des komische gestern hatten wir auch gewitter da war sie noch ganz die alte..

Blondimausi007  01.07.2012, 00:15
@nadja3

Vielleicht wars nicht so laut, oder es war einfach heute etwas anders...

Auf jeden Fall brauchst du dir keine Sorgen machen, Angst bei Gewitter ist ganz normal ;I

Das ist eine ungewohnte Situation für deine Katzen, nichts worüber du dir Sorgen machen musst.

nadja3
Fragesteller

supi danke :))) war schon mit eim fuß beim tierarzt..

nadja3
Fragesteller
@Blondimausi007

gut nur gestern war sie noch ganz die alte da hatten wir ebenso heftiges donnern