Wohnung zu kalt, heizung wird nie warm?

2 Antworten

  • 1 = 12°C
  • 2 = 16°C
  • 3 = 20°C
  • 4 = 24°C
  • 5 = 28°C

Auch wenn dein Heizkörper vielleicht 28°C erreicht, muss dein Zimmer noch lange nicht 28°C warm werden. Abhängig von der Größe des Zimmers und der Qualität der Isolierung, kann ordentlich Wärme flöten gehen.

Mein Vermieter meinte, dass... mindesttemperatur von 20 grad erreicht werden muss.

Richtig, während der Heizsaison zwischen 20 und 22°C.

akfragensteller
Fragesteller

also darf ich auch sagen dass ich die 22 grad erreichen will?

SoIid  21.11.2023, 23:50
@akfragensteller

Dürfen darfst du das, aber es bringt nichts sich zu beschweren, wenn dein Raum ja die 20°C erreicht. Dein Heizkörper funktioniert ordnungsgemäß.

Mein Vermieter meinte, dass es irrelevant ist ob der heizkörper warm wird und mindesttemperatur von 20 grad erreicht werden muss.
Das Wichtigste in Kürze
  • Je nach Raum und Tageszeit gelten in Mietwohnungen unterschiedliche Mindesttemperaturen, die der Vermieter gewährleisten muss.
  • Grundsätzlich gilt aber: Tagsüber (zwischen 6 Uhr und 24 Uhr) muss die Heizung in Betrieb sein und die Temperatur in Wohnräumen sollte zwischen 20 und 22 Grad erreichen.
  • Der Vermieter darf die gesetzlichen Raumtemperaturen nicht durch Klauseln im Mietvertrag aushebeln.
  • Ist Ihre Wohnung dauerhaft zu kalt, haben Sie Anspruch auf eine Mietminderung.

du liegst hart an der grenze bzw mit 18 weit unterhalb, ein bisschen könnte er durchaus mit der einstellung nach oben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
akfragensteller
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also darf ich dem sagen, dass ich mind. 22 grad haben will? Er will nicht mehr als 21 grad im heizkessel einstellen, also bringt nicht mal wenn ich die heizung auf 5 drehe...

Kiboman  21.11.2023, 23:50
@akfragensteller

es gibt sachen die er machen kann und welche die er machen muss,

fachlich gesehen ist die heizungsanlage ziemlich gut eingestellt, aber zu niedrig.

20° müssen immer erreicht werden sackt es für einen längeren zeitraum bei geschlossen fenstern und wohnungstür darunter besteht ein mangel

du kannst es verlangen, im nachgang sogar mit konsequenzen drohen, du musst es aber auch nachweisen können und der eventuelle gute umgang leidet darunter.

hier ist fingerspitzengefühl gefragt

akfragensteller
Fragesteller
@Kiboman

Ich hab halt nen thermometer gekauft, der bis zu ein jahr daten speichern kann.. mit +/-0.5 celsius