Wohnung wird lange nicht bewohnt Sinnvoll Wasser abstellen?

Heizung Bild

6 Antworten

Ha ich öfters geacht und ist wegen der Frostgefahr eine gute Idee.

Allerdings musst du das Wasser aus allen Leitungen rauslaufen lassen inkl Heizkörper. Ausser die Heizung bleibt an.

O man das Haus durchfrieren lassen kann würde ich ausprobieren. Gut lüften, bzw. lüften, bzw. nicht <wasserdampfdicht gebaut waere dabei wichtig.

Bei mir hats sehr gut funktioniert (altes Haus).

Man sollte nie vergessen, dass bei abgestellter Heizungs(zirkulation) die Heizrohre bersten können bei Frost, was einen Rieseschaden nach sich ziehen kann. Man muss sicher sein, das keine solche Gefahr auch bei aussergewöhnlicher Kälte entsehen kan.

Kalt Wasser laut Norm, ja. Tatsächlich nur wenn du die Leitung leeren kannst.

Warm Wasser macht es tatsächlich Sinn.

Wenn du nach Hause kommst, entfernst du alle perlatoren, Brauseschläuche und so. Dann spülst du beide Leitungen gründlich durch. Du fängst mit der Ersten Entnahmestelle von der Leitung aus gesehen an und öffnest sie. Du schließt sie in umgekehrte Reihenfolge.

Momo019970
Fragesteller

also erst warm Wasser zu drehen, dann kalt Wasser. Und wenn ich die Wohnung wieder nutze, dann kalt Wasser aufdrehen und dann Warmwasser.

SirAndiusNr2  19.01.2022, 09:20
@Momo019970

Nein. Du stellst beide ab, Reihenfolge egal.

Wenn du wieder kommst, drehst du beide auf. Reihenfolge egal. Dann entfernst du alle perlatoren, Brauseschläuche etc.

Jetzt öffnest du, von dem Absperrventil gesehen, alle Entnahmestellen in Reihenfolge. Du lässt jetzt das Wasser laufen. Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt unsicher wie lange das war. Ich meine 3 Minuten plus 20 Sekunden pro Meter Leitung, aber ich schaue gleich für dich nach. Das machst du einmal mit der Kaltwasser Leitung, einmal mit der Warmwasser Leitung.

Achte darauf das du die erosole nicht einatmest.

Für 2 Monate ...

würde ich nur dann machen, wenn Vandalismus nicht ausgeschlossen werden kann oder (was jedoch nicht sein darf), die Wohnung nicht beheizt wird.

Ansonsten ist das nicht notwendig.

Ja, absolut - und die Leitungen und eventuelle Wasserreservoirs innerhalb des Hauses leer laufen lassen. Erstens wegen Frostgefahr und zweitens: Einem Freund von mir ist in seiner Abwesenheit der Boiler leckgeschlagen. Der Wasserschaden blieb daher monatelang unentdeckt, das war - gelinde gesagt - nicht schön.

Momo019970
Fragesteller

Ja also wenn ich die Leitungen abstellen ist die Gefahr erstmal kleiner? Danke für deine schnelle Antwort

ZiegemitBock  19.01.2022, 09:05
@Momo019970

Ja, kein Wasser und leere Leitungen und Behältnisse = keine Gefahr durch Wasserschäden.

Momo019970
Fragesteller
@ZiegemitBock

Also es ist draußen kalt und die Wohnung fühlt sich drinne warm an obwohl Heizungen aus sind( draußen also am Balkon ist eine Dämmung und fenster haben eine Art Lüftung drin) sollte ich Heizungen dann abstellen oder nicht?

Sorry für die Fragerei

SirAndiusNr2  19.01.2022, 09:09
@Momo019970

Was für eine Heizung hast du?

Wenn ihr eine Zentralheizung habt, mußt du die Thermostate ganz zu drehen. Die haben Frostschutz integriert, so das die Leitungen nicht einfrieren können.

Momo019970
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Hi

ich habe gerade kein besseres Bild, ist da Frost Schutz integriert? Habe die Frage ergänzt

Wenn die Wohnung leer steht, da nicht renoviert (gebohrt) wird oder so, und die nicht völlig unbeheizt ist, so dass Leitungen zufrieren und platzen könnten, muss man kein Wasser abstellen.

Momo019970
Fragesteller

Also wenn man keine Heizung an hat, da die Wohnung eh gut gedämmt ist.. Braucht man sich keine Sorgen machen um einen Rohrbruch/ Wasserschaden?

Blindi56  19.01.2022, 09:17
@Momo019970

Bei 2 Monaten "so gut wie gar nicht"-Nutzung muss man keine Angst vor Rohrbruch durch Frost haben. Es sei denn, es wäre ein einzeln stehendes Haus in der Tundra.

Aber wenn es Dich beruhigt, dreh den Hauptwasserhahn ab. Dann kann es aber sein, dass Du beim Wieder-aufdrehen Schmutz in der Leitung hast und was verstopft. Das war bei uns mal so. "Wasserstein"....Da musste dann der ganze Hauswasseranschluss gewechselt werden.

Und ich würde die Heizung auf "Frostschutz" anlassen.