Wohnung mit brennenden Teelichtern verlassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich finde es kommt drauf an was Du bezweckst.

Sollten Tiere oder kleine Kinder in der Nähe sein, die mit der offenen Flamme spielen könnten natürlich Teelicht löschen.

Ich bekenne, dass ich z.B. Nachts gern ein Kerzenlicht brennen lasse. auf dem Friedhof brennen ja auch "ewige Lichter". Zumal gerade Teelichter ja von selbst ausgehen, wenn kein Wachs mehr da ist.

Auch wenn ich mich wieder mal allein auf weiter Flur befinde, ich finde aus energetischen - symbolischen Gründen es ganz schön, eine Kerze/Teelicht auch brennen zu lassen wenn ich nicht im Raum bin. Selbstverständlich auf nicht brennbarem Untergrund und nur, wenn ich mir sicher bin, dass nichts passieren kann.

Ängstliche auf Sicherheit  bauende Menschen sollten das natürlich keinesfalls tun. Ist halt Geschmacksache.

Also bedenkenlos kannst Du es nicht machen .

troublemaker200  10.05.2017, 10:33

Falls noch nicht geschehen, rate ich dringend zur Installation von Rauchmeldern. Gerade wenn Du gerne nachts eine Kerze brennen lässt.

Es ist jetzt nicht so viel Aufwand die Teelichter auszublasen und später wieder anzuzünden. Wenn du willst, geh das Risiko ein und lass sie brennen. Wenn aber was passiert wird dir jeder hinterher sagen "was bist du auch so blöd?"

Sollte man meinen, aber ich würde das nicht machen. Es gibt noch so viele andere Faktoren. Kinder, Tiere, offenes Fenster... vielleicht kommst du doch nach einer Stunde nicht zurück weil du aufgehalten wurdest... das kann man unmöglich alles voraus sehen. Du solltest die Teelichter löschen bevor du gehst.

Nein kannst du nicht.

1. Kann Kerzenwachs selbst brennen, dann Platz das Glas und dann ist das Geheule hinterher Groß.

Und die Personen haben meistens  dann nicht mal eine Versicherung.

Selbst Schuld und mit so was habe ich kein Mitleid.

Huflattich  10.05.2017, 10:46

Kerze - mach PLATZ !

Huflattich  10.05.2017, 10:56

Ziat aus einer deiner Links:

Eine umgestürzte Kerze in einer Erdgeschosswohnung hat wahrscheinlich den Brand ausgelöst, bei dem am Dienstag in einem Duisburger Wohnhaus drei Menschen ums Leben kamen. Dies ergaben die Ermittlungen der Polizei Duisburg und eines Brandsachverständigen in dem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Meiderich, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten.

Demnach hatte die gehbehinderte Mieterin der Erdgeschosswohnung auf einem Tisch im Wohnzimmer ein Teelicht entzündet. Die 74-Jährige stieß versehentlich gegen den Tisch und warf dabei die Kerze um. Durch die Flamme entzündete sich ein Kissen, anschließend breitete sich der Brand rasend schnell in der Wohnung aus.

Den Ermittlern zufolge war die Seniorin körperlich nicht in der Lage, die Flammen zu löschen. Sie alarmierte die Feuerwehr und versuchte, die Hausbewohner zu warnen. Die 74-Jährige zog sich selbst Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgas zu und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Also nix mit "ganz von allein" ....

Huflattich  10.05.2017, 11:01
@Huflattich

Wer über einem Teelicht - also einer Kerze - offenes Feuer einen Kunststoffschrank installiert, muss sich eigentlich auch nicht wundern.

Nomex64  10.05.2017, 12:00
@Huflattich

Das sind auch nur Beispiele aus dem Netz. Wenn du wüsstest was ich in fast 40 Jahren Feuerwehr schon erlebt habe. Meist bei den Leuten die meinen Alles unter Kontrolle haben.