Wohnung mit 16 oder doch noch warten?

7 Antworten

Das wird leider nix werden und darum solltest du nach realistischen Alternativen suchen ... Für die Schule kann man auch außerhalb von zu Hause lernen, zum Beispiel in einer Bibliothek kannst du dich mit deinem Zeug platzieren und bekommst im Falle eines Falles gegebenenfalls auch eine Antwort von jemanden, der dort auch ist, sollte sich mal eine Frage bei deinen Aufgaben ergeben, was bestimmt ganz selten vorkommt 😁 ...

Du kannst natürlich keinen Mietvertrag unterschreiben und mit einem Minijob wird es schwierig werden, die Miete zu bezahlen - selbst wenn du dann noch dein Kindergeld bekommst - eine Wohnung, auch eine kleine, kostet recht viel Geld. Dann brauchst du eine Einrichtung, du musst dich komplett versorgen, einkaufen, kochen, etc.., zu der Miete kommen meistens noch Stromkosten und Wasser - vielleicht Hausdienst… eine eigene Wohnung zu haben ist wirklich nicht zu unterschätzen. Vielleicht kannst du, wenn du zu Hause wirklich Probleme hast, in ein betreutes Wohnen, eine Art WG ziehen… wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du, egal ob mit oder ohne Einwilligung deiner Eltern, einfach so in eine Wohnung darfst in der du dann alleine bist. Immerhin bist du Minderjährig und deine Eltern tragen die Verantwortung für dich.

Rat würdest du auch beim Jugendamt, der AWO oder Diakonie bekommen.


Stellwerk  21.01.2025, 19:11

"Ich bin mir auch nicht sicher, ob du, egal ob mit oder ohne Einwilligung deiner Eltern, einfach so in eine Wohnung darfst in der du dann alleine bist."

Das ist durchaus möglich,z.B. wenn man in einer anderen Stadt eine Ausbildung macht. Aber ohne Zustimmung und Bürgschaft der Eltern definitiv nicht.

Sadasvibes  21.01.2025, 19:13
@Stellwerk

Ah okay, vielen Dank. ☺️ Das wusste ich zum Beispiel nicht. Jetzt bin ich etwas schlauer. Man lernt nie aus. Ist (auch für mich) gut zu wissen, mein Sohn ist nämlich in wenigen Jahren mit der Schule fertig und wir wohnen in so einem kleinen Dorf… das wird schwierig mit einer Ausbildung. 😅

Stellwerk  21.01.2025, 19:16
@Sadasvibes

Es ist eher die Ausnahme, aber eben nicht per se unmöglich. Aber für sowas ist eigentlich die klassische Untermiete bei einer netten alten Dame perfekt, die hat dann ein bisschen ein Auge auf ihn. 😁

Wie auch immer, wünsche ihm einen guten Weg!

  1. Such dir eine Arbeit, bei der so viel verdienst, dass du dir ein selbstbestimmtes Leben leisten kannst. Eröffne ein Konto bei einer Bank.
  2. Such dir eine Wohnung. Richte sie ein mit Möbeln, Elektronik, Küchengeräte usw., was man halt so braucht. Für die Miete und weitere Nebenkosten (Strom, Internet etc. richtest du am besten einen Dauerauftrag bei der Bank ein)
  3. Beantrage beim Standesamt die vorzeitige Volljährigkeit, damit dir niemand in dein Leben rein reden kann.
  4. Gewöhn dich schnell dran, dass du regelmäßig einkaufen gehen musst, dass du zu Hause putzen und waschen musst, und dass du im Krankheitsfall niemanden hast, der dir eine Hühnesuppe kocht.

Ich hab bestimmt was vergessen, aber das wirst du schnell raus finden. Viel Erfolg!

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Vermieter an deine Eltern vermietet (an dich geht eh nicht) wenn ihm bekannt ist, dass du dort alleine einziehst.

In WGs u.ä. kann das schon eher klappen. Bedenke aber, dass eben deine Eltern den Mietvertrag unterzeichnen müssen (und auch mit ihrem Geld dafür hinhalten müssen). Nur vom Minijob alleine kannst du deine Kosten dann nicht decken, auch dann nicht wenn es nur ein WG Zimmer ist

Die einzige Chance, die ich darauf sehe dass du mit 16 eine eigene Wohnung bekommst wäre die, dass deine Eltern eine anmieten, und sie dir dann mit dem Einverstädnis des Vermieters überlassen. an sonsten bliebe nur vom betreuten Wohnen über ein Heim bis hin zur Pflegefamilie diverse Modelle