Wohnung kindersicher?

7 Antworten

Worauf muss ich achten?

einfach auf das Kind achten was es macht - bzw. wäre das die Aufgabe der Mutter. Es macht keinen Sinn die Wohnung für 2h extra Kindersicher zu machen.

Besorgt habe ich extra ein Klappbett für den Mittagsschlaf und einen Hochsitz mit Gurtung, damit er mit am Tisch essen kann.

sie besucht dich und zieht nicht bei dir ein...

das Kind könnte auch in deinem Bett schlafen - zur Not macht man ein Kissenlager rum. und ein Hochsitz mit Gurtung braucht ein 2 jähriges Kind auch nicht. Zur Not sitzt es mal kurz auf dem Schoß der Mutter damit es besser essen kann. Bzw. meine Tochter hat sich einfach auf den Sessel gekniet und so gegessen. Für einen Besuch reicht das aus.

Hat die Mutter extra Wünsche muss sie die Sachen mit nehmen.

HopeAndJoy123
Fragesteller

Ich möchte ehrlich gesagt niemanden in meinem Bett haben, außer mich selbst und meinen Mann.
Sie wollen öfter zu Besuch kommen, da sie hier in die Nähe ziehen werden.
Unsere Küchenstühle sind... sagen wir mal... fragil und nichts für Kinder.

Du bist ja süß!

Ich hoffe deine Freundin erkennt an was du da auf dich nimmst.. das ist nicht selbstverständlich. 🤍

Vor allem mach eins: Dir nicht zu viele Gedanken! Die Mama wird acht geben - sie ist mit ihrem Kind ja immer mal in Situationen und Bereichen, die nicht kindersicher sind, sie wird ein Auge drauf schmeißen.

Für mich hast du dich mehr als genug vorbereitet.

HopeAndJoy123
Fragesteller

Danke <3
Ich will, dass sich beide wohlfühlen und alles so sicher ist, wie möglich und ehrlich, ich verstehe nicht, wie man ein Kind großziehen kann. Nicht, weil ich sie nicht mag, sondern weil ich vermutlich total überfordert mit allem wäre XD
Ich bewundere jede Mama und jeden Papa und da kann ich ja einen kleinen Beitrag zu leisten, dass es sicherer wird :)

Livliebt  13.03.2024, 09:10
@HopeAndJoy123

Ja, ein Kind heile groß zu bekommen hat es schon manchmal in sich. Aber glaub mir, das was du bisher getan hast ist mehr als genug. Ich bin selber Mama und weiß dass ein Auge immer irgendwie am Kind hängt.

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Livliebt

Ich bewundere euch echt. Ich bin froh, wenn am Ende des Tages die Katzen, der Mann und das Pferd überlebt haben und ich auch halbwegs heile durch den Alltag stolpere ohne alles komplett zu verkacken ;)

toll dass du so umsichtig bist, macht nicht jeder. Da heißt es dann schon muss halt Mutti aufpassen.

Aber hier noch ein paar Tipps: Katzenfutter auch außer reichweite positionieren auch in dem Altern probieren Kinder da noch gerne mal. Und eventuell auch die Katze nicht mit dem Kind zusammenkommen lassen. Oder nur untre strenger Aufsicht (je nach dem wie Mieze ist.

Denk auch an Kleinteile die verschluckt werden können (ist auch ein Unterschied ob der kleine gerade 2 geworden ist oder bald 3 wird).

Wenn ihr ein Haus habt mit Teppen: Dies blockieren, am besten mit TReppengitter, aber das ist halt dann schon aufwenig. Aber da dir ja Bett und Stuhl auch nicht zu viel waren.....

Denk auch an Beschäftigungsmaterial.

Aber im großen und ganzen ist die Mutter schon mitverantwortlich.

HopeAndJoy123
Fragesteller

Katzenkontakt funktioniert nur mit Aufsicht, einsperren kann ich die Katzen leider nicht in einem Raum, die zerlegen mir sonst das Zimmer.

Treppen haben wir nicht, Spielsachen von mir aus dem Keller hab ich schon hoch geholt.

Eine Kette :) Mit 2 sollte das Kind eigentlich schon hoeren wenn man ihm sagt wo er nicht ran soll, und sicher hat er Spielzeuge dabei mit dene er sich hauptseachlich beschaeftigt. Wenn er ganz aufgedreht ist, geht einfach mit ihm raus.

HopeAndJoy123
Fragesteller

Ich habe Spielsachen von mir aus dem Keller geholt, damit auch auf jeden Fall was da ist, war als Kind selbst eher mit Jungsspielsachen beschäftigt, da mein älterer Bruder seine aufgehoben hat (für mich, denn die "Schwester" wird cool erzogen, hatte er damals beschlossen XD).

Alle Zimmertüren zu Räumen, in die das Kind nicht selbst reingehen soll, schließen.

Treppen blockieren, vor allem runter.

Stromkabel in erreichbaren Steckdosen abziehen und außer Reichweite bringen.

Fußboden saugen und fegen.

Sofapolsterung abdecken.

Küchenpapier bereit halten.

Letztendlich kommt es auf das Kind an wie wild es ist, mit 2 Jahren sollte es da nicht mehr so schwierig sein es zu bremsen. Unsere ist 15 Monate, die schafft es eine aufgeräumte Wohnung innerhalb weniger Minuten ins Chaos zu stürzen.

HopeAndJoy123
Fragesteller

Gut, das mit dem Chaos in Minuten schaffe ich mit 30 auch ;) Das ist also kein Problem, sondern eher Normalzustand XD