Erwachsenes Kind in Wohnung im Haus der Eltern?

5 Antworten

Ich würde mir überlegen, ob räumlicher Abstand halt nicht besser wäre.

Was sagt denn deine Mutter, wenn du sie bittest das Zimmer nicht ohne deine Absprache zu betreten?

Mm789
Fragesteller

sie Würde es nicht tun, aber ich glaube ihr das nicht mehr, Auszug ist in Planung, aber wird von meinem Vater wieder schlecht geredet

Mm789
Fragesteller
@Mm789

Bzw. betreten wird sie es immer aber wenn ich sie auf das mit den Schränken anspreche sagt sie immer sie würde es nicht mehr tun, aber irgendwie glaub ich ihr nicht so richtig

Ich würde sie Mal ganz sachlich darum bitten, deine Privatsphäre zu respektieren. Wenn du vor 15 Jahren umgezogen bist, entnehme ich das du auch keine 20 mehr bist. Du könntest ja auch Mal Besuch über Nacht haben. Wenn dann der Papa plötzlich im Zimmer steht wird's extrem peinlich.

Auch wenn du streng genommen deine Füsse noch unter ihrem Tisch hast, steht dir etwas Privatleben zu. Wenn das Gespräch nicht fruchtet musst du dir was eigenes suchen.

Wohnst du denn sonst eigenverantwortlich dort? Zahlst du Miete, wäschst du selbst Kleidung und kochst für dich selbst?

Mm789
Fragesteller

Würde ich gerne, aber wenn ich sage man muss mir z.B. vom Einkaufen nichts mitbringen wird das einfach ignoriert, Wäsche würde ich ebenfalls selber gerne waschen, aber da muss ich auch energisch auftreten, Miete zahle ich keine aber ich beteilige mich an Wasser und Strom

Mm789
Fragesteller
@Mm789

Sie sieht mich manches Mal noch als 10 jähriges Kind

Kathinka766  23.01.2022, 21:01
@Mm789

Okay, das klingt tatsächlich so als wäre der Auszug die einzige Option. Das kann für so ein anstrengendes Verhältnis sehr gut sein. Wahrscheinlich musst du aber auch in der neuen Wohnung noch ein paar kämpfe führen... Da wird Mama sicherlich auch das eine oder andere Vorgekochte mitbringen, Bügelwäsche einsammeln oder einfach Mal Fenster putzen wollen 😅 aber dann hast du wenigstens eine Tür zum abschließen.

Naja wenn du über 18 bist und mietfrei in einer ganzen Wohnung wohnst kannst du nix sagen außer danke ;) wenns dir nicht passt musst du ausziehen.

Wenn du miete zahlst sieht die Sache anders aus und du kannst deine Privatsphäre einfordern.

Mm789
Fragesteller

Miete nicht direkt, aber ich beteilige mich an den Kosten wie Strom und Wasser

LVFLVF  23.01.2022, 20:21
@Mm789

Dann würde ich an deiner Stelle eine Miete vereinbaren dass du auch Rechte in deinem Reich hast ;) klares Gespräch suchen und alles ausmachen sonst entsteht nur Sress. Sag du zahlst dafür einen angemessenen Betrag ( müsst ihr vereinbaren)und möchtest aber auch dann so behandelt werden als wäre es deine Wohnung.

Wenn du dort weiter wohnen willst, würde ich die Eingangstür verstärken und einen Panzerriegel einbauen. Das Einzigste, was dein Vater dann schafft, ist sich selbst nur zu verletzen und deine Mutter kann dich bzw. deine Sachen nicht mehr kontrollieren.

ABER ich würde dir raten eine eigene Wohnung zu suchen, wo du ungestört leben kannst.

Mm789
Fragesteller

Ist bereits in Planung, aber die Idee mit dem Panzerriegel klingt gut 😂😂

Maritha25  23.01.2022, 20:38
@Mm789

Aber billig ist so ein Riegel nicht.Frage mal bei deiner örtlichen Polizei nach, die kennen Stellen wie man so einen Riegel sicher einbaut.

hast du mal drüber nachgedacht das es zeit ist eine eigene wohnung zu suchen und auszuziehen?

Mm789
Fragesteller

Ist in Planung