Wohnung im Dachgeschoss ist unerträglich gerade?

17 Antworten

Ich wohne auch in einer Dachwohnung und komme relativ gut mit den Temperaturen klar. Nachts alle Fenster öffnen, damit es durchzieht. Tagsüber alles zumachen.

Am schlimmsten heizt sich eine Dachwohnung auf, wenn durch die Fenster direktes Sonnenlicht rein kommt. Wichtig ist deshalb, die Fenster vor der Sonne zu schützen. Ich habe an allen Dachfenster außen Hitzeschutzmarkisen angebracht. Die mache ich schon am Abend runter, so dass ab frühmorgens erst gar kein Sonnenlicht rein kann. Das ist richtig effektiv. Noch besser sind Dachfensterrollos.

Wenn du dir die Hitzeschutzmarkisen nicht leisten kannst, dann gibt es auch Hitzeschutzfolien (Internet), entweder außen oder innen anzubringen. Sinnvoller ist immer außen, denn dann können sich die Fenster gar nicht erst so stark aufheizen. Am besten ist es natürlich, man macht das schon gleich zu Anfang einer Hitzeperiode.

Aber jetzt hast die Hitze schon mal drinnen und wirst sie wohl aushalten müssen, bis es wieder abkühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Laß nachts die warme Luft mittels Ventilatoren aus den geöffneten Fenstern heraus blasen.

Dann laß tagsüber möglichst keine Sonne hinein.

Wenn Du keine Rollläden hast, dann mach an die Außenseite der Fenster spezielle Fensterscheiben-Folien.

https://www.fensterfolien-shop.de/

https://www.fensterfolien-shop.de/sonnenschutzfolien

Diese Folien bleiben aber dauerhaft dran. Daher könnten die dunklen Folien im Winter evtl. zu stark verdunkeln. Aber diese sind gegen die Sonne die stärksten.

Die mittlere Stufe geht aber auch recht gut und es bleibt deutlich heller. Du könntest ja beide Varianten gezielt verbauen.

Oder Du besorgst ein paar dieser gold/silbernen Rettungsdecken, wie sie in Erste Hilfe Kästen zu finden sind. Die gibt es auch direkt in Mehrfach-Packungen zu kaufen.

Man könnte sich aber auch aus diesen Dämmrollen, die hinter Heizkörper montiert werden, entsprechendes basteln.

Da ist doch eine Silberfolie auf Styropor aufgeklebt.

Das sollte auch an Schrägfenstern funktionieren.

Schneide diese zurecht und klebe sie mit klarem Paketklebeband von innen über die Scheiben hinweg, auf den Fensterrahmen.

Die silberne Seite kommt dabei nach außen.

Es wird "etwas" (grob 5-7 Grad) bringen, aber nach mehreren heißen Tagen heizt sich auch das Gemäuer auf.

Aber mit dieser Vorleistung an Wärmedämmung, könnte Deine Klimaanlage möglicherweise besser arbeiten.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nachempfinden wie es dir geht ich habe auch mal unterm Dach gewohnt das war kein Spaß. Im Sommer unerträglich heiß im Winter sehr kalt oder teuer zu heizen.

was wichtig ist du musst tagsüber die Fenster verdecken so das die Sonne nicht direkt rein scheint. Fenster tagsüber geschlossen halten und sobald es außen kühler wird wie drinnen lass es nachts offen. Am besten mehrere Fenster damit ein Durchzug entsteht der die Luft austauscht.

deine Klimaanlage scheint eine schlechte Investition gewesen zu sein. Besser sind welche mit Abluftschlauch die leisten einfach mehr allerdings machen Klimaanlagen auch Lärm das sollte man bedenken.

also was hilft sind für mich so diese sport shirts diese aus trikot stoff, die nass machen, gut auswringen und dann anziehen also dass sie noch feucht sind, das kühlt sehr ab ansonsten kannst du auch ein nasses handtuch so über die schultern legen das bringt auch viel, ich frage mich aber wieso eine mobile klima nix bringt ? habe auch eine und die klappt gut für mein zimmer

MartinusDerNerd  15.06.2025, 05:08

Vielleicht ist diese Klimaanlage zu schwach ausgelegt.

So schlecht sollen diese Geräte (mit einem Abluft-Schlauch) eigentlich gar nicht sein.

Traveling2738 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 05:11
@MartinusDerNerd

Meine ist ohne Abluftschlauch, meine Masse nur an die Steckdose und das Ding läuft aber ich möchte mir auf jeden Fall wenn das Geld da ist eine mit Abluftschlauch holen

Sophieisthot  15.06.2025, 16:46
@Traveling2738

dann ist das keine klimaanlage , wo soll denn die warme luft hin? entweder hast du so nen luftkühler der mit wasser funktioniert oder du hast ne mobile klimaanlage die du ohne abluft benutzt was bedeuten würde das die gefilterte, warme luft, in dein zimmer ströhmz welches gekühlt werden soll

das ist so wie wenn du die heizung aufmachst und fenster auf (winter)

Mach halt Fenster auf und zieh dich nackig aus dann ist das schon erträglicher.