Dachgeschoss zum Zimmer umbauen?
Hallo wir benötigen dringen diese Dachgeschoss als Zimmer 🙋♀️ die Mädels streiten und die Luft ist heiß.. wir haben Probleme seit langem gehts so mein Mann schafft immer Frühschicht. Sein Job ist schon sehr körperlich anspruchsvoll. Er schläft auch sehr früh ein um 19;00 Uhr Kinder sind da noch wach . Er schimpft bei jeder kleinsten Bewegung. Auch der Schlaf von ihm ist empfindlicher jedes knistern hört er.
Jetzt haben wir oben ein Dachgeschoss und frage mich ob ich den zum Zimmer provisorisch umbauen kann aber wo das man alles wieder abnehmen kann. Es bräuchte neue Wände und Böden . Muss kein Luxus Ding sein. Was könnte man da tun ?? Wer hat Ideen ?? Umzug Chance steht bei Null
2 Antworten
Eine Dämmung ist schon wichtig, sonst wird der Mensch in diesem Zimmer im Sommer gegrillt und im Winter eingefroren. Da ist nichts mit provisorisch. Desweiteren ist ein Fenster zwingend vonnöten - für Tageslicht und zum Lüften. Und dann muss der Raum eben einem Zimmer gleichen. Das heißt: Ansprechende Tapete oder Farbe an die Wände und einen ordentlichen Fußboden - Laminat oder Teppich. Der Raum muss ordentlich zugänglich sein - sprich: Eine Treppe haben. Ach - und die Heizung nicht vergessen.
Ich baue gerade ein Dachgeschoss einer Garage zu einem Proberaum um. Bin aber auch kein Handwerker.
Von Hornbach gibt es eine ganz gute Anleitung, wie man ein Dach neu dämmt. Die ist mMn. sehr gut. https://m.youtube.com/watch?v=23mes1qr_Ms
Und das ist das mindeste, was getan werden muss, sonst wirst Du im Sommer gebacken und im Winter entsprechend tiefgekühlt. Auch so muss der Raum beheizt werden, um bewohnbar zu sein.
Und nach meinem Ausbau weiß ich: Es ist zwar ein Hobbyraum, aber diese Aufgabe will ich kein zweites Mal machen. Also vernünftig das Ding, keine halben Sachen. Das bezahlst Du sonst doppelt - Schimmel, Tiere, Dreck und und jede Menge Arbeit hinterher... Mäuse im Gebälk, Käfer en masse in der Zwischendecke, nur weil unser Vorbesitzer ein bisschen Arbeit sparen wollte und nicht lückenlos gebaut und gedämmt hat.. Zumal die Wärme so leicht weg ging... Die Arbeit selbst ist auch nicht zu unterschätzen. Der Ausbau kostet einiges an Kraft und Zeit..
Zudem sollte ein Wohnraum immer ein Ort zum Wohlfühlen sein, heißt, der muss ordentlich sein. Ich würde es schick und ganz wichtig bequem machen, wenn ihr schon mal die Möglichkeit habt?
Geld solltest Du entsprechend auch in die Hand nehmen, 1000-2000€ Material gehen schon drauf. Das habe ich zumindest für den Proberaum bezahlt, mit einfacher OSB-Platten-Verkleidung, was ganz einfaches. Mit Handwerker, die das Ding in drei Wochen oder so rocken entsprechend ordentlichen Lohn drauf.
Sonst wohnst Du wie im Zelt.. Auf Dauer?
Oh, abnehmbar? Nur temporär? Das lese ich jetzt erst.. Wie meinst Du das? Vor allem wie lang? Habe die anderen Dinge noch im Hinterkopf.
Aber an sich geht es. Auch für mich - es war zwar keine leichte Aufgabe, aber irgendwie ging es doch... Ich empfehle die Hornbach-Videos. ^^ Da sieht man auch ungefähr den Aufwand dahinter, ob man es sich zutraut.
Ich wünsche euch viel Erflog! ✨
Ich danke dir für deine Tipps dir auch viel Erfolg 🍀