extrem heiß im zimmer, wie wird es kühler?

11 Antworten

Feuchtes Tuch (Bettlaken) vor das offene Fenster hängen - die Verdunstungswärme "zieht" die Wärme aus dem Zimmer

Auf dem Boden schlafen..einfach die Matraze runter..auf dem Boden zu schlafen ist kühler als auf einem Bett. Anstatt eine Decke einfach nur ein Vorhang nehmen..damit die Mücken und Fliegen dir nichts anhaben können. Und viel trinken in der Nacht..dazu legst du dir einfach nur eine Wasserflasche (kein Saft) neben deiner Matraze. Vielleicht lässt du deine Zimmertür auch einfach offen, damit Luft auch von den anderen Zimmern in deinen Zimmer ziehen kann.

nasse kleider rumhängen und trocknen lassen (entzieht wärme)

einen, besser mehrere ventilatoren die für eine luftzirkulation im raum sorgen (zb pustet der eine ventilator kühle luft von draußen in den raum, der andere pustet luft wieder raus durchs fenster) - das hilft natürlich nur nachts und wenn es draußen auch wirklich kälter ist...

tagsüber die fenster auf irgend einer art verschließen und isolieren

oder wenn alles nicht geht, muss eine klimaanlage her

Fenster tagsüber geschlossen halten, nachts auf Durchzug. Mir geht´s genauso - ich bleibe länger draußen, komme abends kurz nach Hause, reiße die Fenster auf und geh dann erst mal eine Runde Joggen (und hoffe, dass kein Fassadenkletterer einsteigt...). Danach eine kalte Dusche, lufttrocknen lassen, auch die Haare (Verdunstungskälte!!!) und den Herd nicht benutzen.

Wenn es auch nachts extrem warm ist, helfen feuchte Gardinen vor dem offenen Fenster (z.B. mit der Sprühflasche anfeuchten, zu viel Feuchtigkeit führt natürlich auf Dauer zu Schimmel) - das Wasser verdunstet und kühlt die Luft ab! Oder die Bettwäsche im Kühlschrank abkühlen und das Bett erst kurz vor dem Schlafengehen damit beziehen, wärmt sich aber schnell wieder auf. Ein kühles Fußbad am Schreibtisch kann auch helfen, wenn man doch mal arbeiten muss, oder feuchte Schweißbänder an Stirn und Handgelenken (sieht lächerlich aus, erspart aber den dauernden Gang zum Waschbecken...). Manchmal benutze ich auch den Ventilator, aber der ist laut, frisst Strom und bringt nicht wirklich was. Außerdem besteht Erkältungsgefahr...

Klimaanlage wäre die effektivste. Ansonsten lüften wenn es draußen kühler ist und sobald es draußen wärmer als drinnen ist Fenster geschlossen halten.