Sichtschutz für geöffnetes Fenster - Altbau ohne Rolladen?

7 Antworten

Hallo

Kaufe dir passende Plissees,die kannst du verschieden anbringen,auch ohne zu bohren.(Klemmplissees)

Wir haben vor kurzem ganz billig welche bei  Lidl gekauft und unsere Anderen sind von Ikea.

Sie lassen mega viel Licht herein und keiner kann hineinsehen.Bei Nichtgebrauch, einfach zusammenschieben oder hoch oder runter schieben,

Es gibt ja alle drei Varianten .

Es gibt natürlich auch sehr teure, aber das muss deine Geldbörse entscheiden.

Wir kommen prima damit klar,da wir genügend Lichteinfall haben und wir sie verschieden ziehen können.

https://www.deswin.de/p/dw006b-110x100-01a?gclid=CIPq35Hl9tECFcKVGwodZf4HpA

Im Fachhandel kannst du sie dir auf Länge und Breite anfertigen lassen

Befestige einen dichter gewebten Stoff, auch Übergardine oder dichten Store an der Schiene oder an einer Stange. Nicht blickdichte Stoffe nehmen.

Wenn das Fenster geöffnet ist, kannst Du diesen dann vor die Fensteröffnung ziehen oder schieben.

Ist das Material zu dicht gewebt, wird recht wenig Luft in den Raum rein können.

Also ich habe selber das gleiche Problem und nix ist wirklich hilfreich was ich hier lese. Im geschlossenen Zustand ist das natürlich hilfreich. Aber für den geöffneten schlage ich dir folgendes vor. Kauf dir fliegengitter die am äußeren Rahmen des Fensters befestigt werden. Die sind unabhängig von dem Mechanismus des fensterflügels und lassen auch Luft durch + Sonnenlicht. Nur sind sie glaube ich nicht der optimalste sichtschutz (kommt drauf an wie fein sie verwebt sind) will es selber jetzt damit testen weil es nunmal nicht viele Möglichkeiten für ein geöffnetes Fenster gibt. Aber die fliegengitter halten auch starken Durchzug stand da sie gut am Rahmen fixiert sind (ohne bohren) . Ich bin selbst noch auf der suche nach welchen die ggf. So gewebt sind das man aus bestimmten Winkeln nicht reinschauen kann. Naja sonst habe ich noch eine Art Geländer vorm Fenster (halbe Höhe des Fensters) welches ich sehr wahrscheinlich mit Bambus oder Ähnlichem umkleiden werde damit die Leute vom Bürgersteig nicht immer rein gucken können. Und für die von gegenüber reicht hoffentlich das fliegengitter. Andernfalls gibt es noch Spionagefolie (Spiegelfolie) für die Fensterscheiben. Die allerdings nur tagsüber gut funktioniert.(bin auch nach etwas auf der Suche was auch nachts funktioniert wenn man das Licht an hat, aber leider noch nicht fündig geworden. Und sonst wie die anderen es hier beschreiben, Gardinen Rollos pilssees oder Ähnliches. Aber die funktionieren dann halt nur für den geschlossenen Zustand. Viel Glück 🍀

Ein Rollo oder Gardinen. Du machst das Fenster auf, dann das Rollo runter. Da geht sicher trotzdem Luft durch.

Schaffe dir doch so einen Lamellen Vorhang an. Dann kann keiner mehr reingucken und Luft kommt trotzdem genügend rein. Such mal bei Onkel Google danach.