Wohnung ausräuchern.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon ein paar gute Antworten erhalten, die erweitere ich jetzt nur um folgenden Hinweis: Räuchern immer von den Ecken zur Tür hin und gleichermaßen die Reihenfolge der Zimmer so wählen, als wolltest Du das Haus zur Haustür hin ausfegen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Grad bei geistern kann es sonst sein, dass Du ihnen sonst den Fluchtweg abschneidest.

Warum es wie Aldebaran schreibt manche nicht interessiert, weiß ich nicht... ausprobieren, dann weißt Du es. Ansonsten gibt es Schutzsymbole: http://www.daimonen.de/symbole/symbole_schutz.htm, auch gegen Geister. Meine Guides sagten mir, ich solle sie nicht benutzen, weil ich damit nur Lernaufgaben kompensieren würde, aber möglich, dass es nur für mich so gilt.

wenn man das Thema nach den Lehren betrachtet, dann spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, warum ein Geist an einen Ort gebunden ist oder er sich daran gebunden fühlt auf die eine oder andere Weise. zB Seine eigene Herkunft. In einem Haus in dem einige Generationen von Menschen gelebt und auch mitunter gestorben sind, wird es immer Verstorbene geben, weil dieser Ort im Grunde (in gewissem Sinne) die "ganze Welt" des Verstorbenen darstellt und er sich dort verständlicherweise heimisch fühlt. Wenn in einer Wohnung ein Mensch zutode kam, entweder durch Suizid oder durch einen Unfall, dann entscheidet die Art des Todes und somit der Bewusstseins- und Leidenszustand des Verstorbenen über den Grad der Gebundenheit an diesen Ort. Tote haben wir wir lebenden den Wunsch "zu leben", anders gesagt zu "existeren", weil es nunmal keinen Tod für den Geist gibt. DH sie wollen auch irgendwo hin, etwas erleben und wollen sich wohl fühlen und deshalb wählen sie sich genauso wie wir Orte, Umstände und Menschen, die sie interessant finden und wo sie sich wohl fühlen. Wenn also ein Toter in Deiner Wohnung ist, dann hat er irgendeine Beziehung zu diesem Ort, vielleicht eine Vergangenheit dazu, oder eine Beziehung zu Eurer Familie. Dazu kommt, dass es Geister völlig anderer Art gibt, die nicht menschlich sind, dh aus anderen Daseinsebenen. Die machen sowieso was sie wollen und sind nicht mit Weihrauch und guten Worten von ihrem Willen abzubringen. Für diese Realitäten bedarf es einer sehr starken Psyche, einer geistigen Stärke, dh Du solltest Dich nicht zu viel mit diesem Thema auseinandersetzen, nicht zuviel darüber nachdenken, weil Du wahrscheinlich zu den Leuten gehörst, wie die allermeisten, die auf dieser Ebene nicht viel bewirken können. Ich empfehle Dir das Gebet, die Imagination, mit Deinem Unterbewusstsein und Deinem persönlichen Schutzgeist zusammenzuarbeiten. Höhere Mächte können ebenfalls für uns tätig werden, wenn wir darum bitten. Man muss dabei aber beachten, dass höhere Instanzen immer aus einem Gesamtüberblick heraus entscheiden und nur weil wir etwas wollen, heisst es nicht, dass sie es durchsetzen. Tot und Leben ist ein- und dasselbe von drüben aus betrachtet und alles hat seinen Sinn, seinen Grund, auch wenn uns das oft nicht passt. Entwicklung und Evolution - das heisst Werdung - geschieht eben auf ganz verschiedene Weise, auf unterschiedlichen Ebenen.

Weihrauch und Räucherfass kaufen, Holzkohle rein, anzünden, Weihrauch drauf, räuchern...

Das Zeug gibt’s online zu kaufen (google mal "Kirchen Weihrauch".

Die Frage wäre eher wozu?

Habt ihr ein Geruchsproblem? Dann besser Ursachen herausfinden und gezielt bekämpfen (Peroxid- oder Hypochlorit- Haushaltsmittel).

Zur Desinfektion: Je nach Problem in der Apotheke nachfragen?

Ansonsten ist Weihrauch eher zu wenig nütze. Er wurde halt schon seit vielen Tausend Jahren wegen des kräftigen Dufts und dem dichten Rauch in religiösen Zeremonien genutzt.

Vermutlich ursprünglich bei Begräbnissen oder Opferriten um den Leichen- oder Brandgeruch zu überdecken (vielleicht auch wegen des Körpergeruchs der Gläubigen).

Aus der religiösen Nutzung hat sich dann eine Übertragung als Heilmittel ergeben. Allerdings sind alle Berichte über heilende Wirkungen bzw. psychoaktive Komponenten unsinnig, schlecht beleg oder komplett anekdotisch.

Es gibt keine evidenzbasierte Studie zur Heilwirkung. Also, Kategorie Bachblüten, Homöopathie & ähnlichen Aberglauben.

Dafür gibt es Untersuchungen zur Feinstaubbelastung und dem Freisetzen von krebserregenden Substanzen (Benzpyrene usw.). Also Alles in Allem wäre ein gesegneter Krautwisch oder ein Rosenkranz im Zimmer ähnlich wirksam.

Wenn es nur um den Geruch geht, könnt ihr auch einzelne Weihrauchkörner im Räuchermännchen (auf einem abgeschnittenen Räucherkegel verbrennen). Man muss halt aufpassen, weil der Geruch sich lange hält und man seiner relativ schnell satt wird.

Grüße PJ

Hi, ich mische mich hier mal ein weil ich erkenne, dass Du einen falschen Weg verfolgst. Mit Deiner Einstellung, dass Du sogenannte böse Geister einfach wegfegen kannst bist Du nicht in der Liebe, der wahren Göttlichen Liebe, die ALLES so sein lässt wie es eben hier und jetzt ist. Diese Geister, wenn überhaupt, sind nicht zufällig in Deiner Wohnung, denn es gibt in der göttlichen Vollkommenheit keine Zu-fälle. Das heisst es fällt Dir nichts einfach so zu, sondern hat IMMER MIT DIR zu tun. Wenn Du also glaubst böse Geister vertreiben zu müssen dann erkenne erst einmal WARUM sie hier sind. ES HAT MIT DIR ZU TUN. Überlege Dir erst einmal wo DU negativ=vom lat. negare=ver-neinen=verneinend in Deinem Leben agierst und re-agierst bevor Du das Negative einfach so loswerden willst. Man braucht keine bösen Geister vertreiben, denn die gehen von ganz alleine wenn sie in Deiner Wohnung keine NAHRUNG mehr finden!! Die Nahrung für sie sind Deine eigenen bösen, negativen Gedanken, Einstellungen, Gefühle, die Du den ganzen Tag in Deiner Wohnung "verteilst". Oder glaubst Du nicht daran, dass Du auch den lieben langen Tag, seit Jahren schon, Energien aussendest, die sich in Deiner Wohnung dann "festsetzen"? Also: REINIGE ERST MAL DICH SELBST, DEIN DENKEN, HANDELN UND FÜHLEN von aller Negativität und den Geistern wird dann sehr langweilig bei Dir und sie gehen ganz leicht automatisch wo anderst hin wo sie mehr Negatives finden, weil Du ja dann nur noch positive Energien in Deinem Umfeld hast, mit denen sie sich nicht mehr ernähren können. Deshalb brauchst Du kein Räucherzeug etc...alles was Du brauchst ist eine positive Lebenseinstellung. SO einfach geht es nämlich. Was ist nun negativ? ALLES, WAS NICHT IN DER LIEBE IST! Und daran erkennst Du wie sehr negativ alle Menschen doch in Wahrhheit sind, weil wir alle die meiste Zeit über NICHT lieben sondern verurteilen...uns selbst und alle Anderen auch, Gott und die Welt.....

Liebe Grüsse Auch an Deine Geister,,,,die Dir DIENEN, WEIL sie Dich auf Deine EIGENE Negativität aufmerksam machen. Sie helfen Dir also zu erkennen dass Du nicht Deine WAHRHEIT lebst WEIL AUCH DU LIEBE BIST. Ich schwör Dir eines: Wenn Du ein absolut positiver, liebender und liebevoller Mensch wärest hättest Du nicht solche Geister bzw. würdest Du nicht solch eine Frage stellen wie man seine Wohnung ausräuchern kann

Geeny
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, aber ich wollte nicht ausräuchern wegen Geistern. Daran hab ich gar nicht gedacht ;-) Wollt nur mal frischen Wind und neue Energien in meine Wohnung bringen.

Meist haben Esoterikläden die Kohleanzünder in runder Tablettenfprm vorrätig, die auf einer Seite einen mm-hohen Außenrand haben, damit das Räuchergut nicht herunterfällt.

Bedenke aber, daß diese Kohle sehr heiß wird, ich denke mal mehr als 300° C und Du darfst auf keinen Fall Heruntergefallenes mal 'ganz schnell' mit den bloßen Fingern zurücklegen wollen.

Wenn Du vorhast, das 'Alle Jahre wieder' durchzuziehen solltest Du schon an die 30 bis 50 € für einen Profi-Weihrauchschwenker ausgeben. (Ich hab' leider keinen, deshalb kenne ich all die Gefahren bestens !). Einmal angezündet braucht der Weihrauch bzw. die Kohle schon etwas Luftzug, wenn sie ordentlich räuchern soll. Das Anblasen ist aber nicht sehr zu empfehlen ! Also mußt Du das Gerät hin- u. herschwenken. Dann kannst Du Dir vielleicht auch denken, warum Priesterkleidung relativ unbrennbar und mit Metallfäden durchwirkt ist. Künstler dabei sind die russ.-orthodoxen Priester, die ihre Runde oft mit einem senkrechten Kreis-Schwenk abschließen, bevor sie wieder hinter dem Ikonostas verschwinden.

Beim Weihrauch gibt es zig verschiedene Sorten: Solche, die wie alte Socken riechen und die, die schon durch ihren Duft Wohlbefinden & 'Heiligkeit' verbreiten. Bevor Du das Neue Jahr (Kalender- oder Lebens-) damit startest, solltest Du damit mal 'üben'.