Wohnung- Luftfeuchtigkeit zu hoch?
Hey,
bin jetzt knapp drei Wochen in der neuen Wohnung und mir sind ein paar Schimmelstellen an den Innenwänden aufgefallen… die Stellen sind nur an den Hausaußenwänden, Vermieter sagt dass das Problem schonmal war und da sofort von aussen extra gedämmt und verputzt wurde da das noch roh war…
wie dem auch sei, ich lüfte zurzeit täglich 5x komplett durch und heize danach ordentlich da ist die Luftfeuchtigkeit bei 50% was ja auch noch ordentlich ist. Aber nach ner Stunde gehts über 60% und das in allen Räumen.
Im Schlafzimmer indem ich tagsüber ja nicht bin ist es aufeinmal bei 70% obwohl ich morgens direkt lüfte..
habe mir jetzt so Luftentfeuchter geholt mal schauen ob die was taugen.
was kann ich denn noch tun?
mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Bei dem Sauwetter derzeit ist die Luftfeuchtigkeit auch draußen recht hoch.
Luftentfeuchter ist schonmal gut, falls es ein Elektrischer ist.
Einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen - oder sogar einen Bautrockner.
Irgendwoher muß die Luftfeuchte kommen. Draußen hat es bei dem Wetter mindestens 90 - 100 % ... deshalb hilft Lüften so gut wie gar nichts.
Aber Du hast ja den ersten Schritt schon gemacht und einen Hygrometer aufgestellt.
Leider aktuell nicht verwunderlich. Die kalten Tage waren es bei mir ~50% nach dem Lüften+heizen, nach dem Dauerregen der letzten Tage leider auch wieder bei 60-65%.
Lüften könnte deshalb sogar kontraproduktiv sein. Bei mir war es heute Morgen nach dem Lüften sogar feuchter, aber man braucht ja frische Luft 🙈
55% bis 60 % sind in unseren Breiten noch normal. 70% im Schlafzimmer nach dem Lüften sind nicht gut! Hast Du die Bettdecke zum lüften über Stuhllehnen gelegt? In der Bettdecke und auch in der Matratze sammelt sich viel Kondenswasser. Die Bettdecke besser den ganzen Tag über den Stuhllehnen auslüften lassen.
Bei der derzeitigen hohen Luftfeuchtig im Aussenbereich solltest du weniger Lüften.