Wohnung- Luftfeuchtigkeit zu hoch?

5 Antworten

Bei dem Sauwetter derzeit ist die Luftfeuchtigkeit auch draußen recht hoch.

Luftentfeuchter ist schonmal gut, falls es ein Elektrischer ist.

Einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen - oder sogar einen Bautrockner.

Irgendwoher muß die Luftfeuchte kommen. Draußen hat es bei dem Wetter mindestens 90 - 100 % ... deshalb hilft Lüften so gut wie gar nichts.

Aber Du hast ja den ersten Schritt schon gemacht und einen Hygrometer aufgestellt.

Leider aktuell nicht verwunderlich. Die kalten Tage waren es bei mir ~50% nach dem Lüften+heizen, nach dem Dauerregen der letzten Tage leider auch wieder bei 60-65%.
Lüften könnte deshalb sogar kontraproduktiv sein. Bei mir war es heute Morgen nach dem Lüften sogar feuchter, aber man braucht ja frische Luft 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

55% bis 60 % sind in unseren Breiten noch normal. 70% im Schlafzimmer nach dem Lüften sind nicht gut! Hast Du die Bettdecke zum lüften über Stuhllehnen gelegt? In der Bettdecke und auch in der Matratze sammelt sich viel Kondenswasser. Die Bettdecke besser den ganzen Tag über den Stuhllehnen auslüften lassen.

Bei der derzeitigen hohen Luftfeuchtig im Aussenbereich solltest du weniger Lüften.