Wohnsitz in der Türkei aber in Deutschland Gewerbe angemeldet?

lesterb42  22.07.2021, 10:51
Ich bin Gewerbebetreibender in Deutschland

Wo hast du dein Gewerbe angemeldet?

hamburg63929
Fragesteller

In Deutschland. Gewerbe ist ebenfalls auf eine Briefkastenfirma angemeldet und privat an meine Wohnanschrift. Ich werde aber meine Wohnung kündigen und frage daher nach.

2 Antworten

  1. Nein, ein Gewerbetreibender braucht keinen Wohnsitz in Deutschland.
  2. Wenn du in D ein Gewerbe betreibst, dann brauchst du aber eine Betriebsanschrift. Und das darf kein Briefkasten sein. Das muss die Anschrift sein, an der tatsächlich das Gewerbe betrieben wird.
  3. Was machst du denn und wohin soll deine Geschäftspost kommen, wenn du deine Wohnung gekündigt hast?
Gewerbe ist ebenfalls auf eine Briefkastenfirma angemeldet

Dann weisst du ja, wo der Briefkasten für dein Gewerbe ist. Einen Wohnsitz in D brauchst du nicht.

hamburg63929
Fragesteller

Doch natürlich braucht man einen Wohnsitz Meldeadresse in D ansonsten wird alles gekündigt.

Koston85  22.07.2021, 11:29
@hamburg63929

Wenn du es schon weißt, warum fragst du dann?

"Brauche ich eine Wohnanschrift in Deutschland wenn ich mich in der Türkei befinde?"

"Doch natürlich braucht man einen Wohnsitz Meldeadresse in D ansonsten wird alles gekündigt."

hamburg63929
Fragesteller
@Koston85

Okey danke ich wollte das ganze bestätigt haben. Jetzt bin ich mir sicher :)

Geochelone  22.07.2021, 18:43
@hamburg63929

Man braucht einen Betriebssitz in Deutschland. Die Wohnanschrift muss nicht zwingend in D sein. Das ist nirgends vorgeschrieben. Solche Fälle sind in Grenzgebieten auch nichts Besonderes.