Darf man in Deutschland ohne Wohnsitz leben also zb im Auto für alle ewigkeiten übernachten, und wo kommt dann die Post an?

13 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Du brauchst keinen festen Wohnsitz. Z. B. haben Zirkusleute auch keinen. Du brauchst ein Konto und du meldest dein Auto dort an wo du gerade bist. Es ist gut wenn du postalisch erreichbar bist z B bei Verwandten oder Briefkasten. Wenn du ein Wohnmobil hast, ist das dein ständig wechselnder Wohnsitz. Über Dauer im Ausland musst du dich dort informieren.

Ist nicht verboten. Es gibt Hilfsorganisationen, die Obdachlosen die Moeglichkeit geben, sich dort ein Postfach einrichten zu lassen.

Kann man die Post nicht auch bei der Post lagern lassen?

@Ste2508

Ja wenn man bspw in Urlaub fährt, aber das kostet auch Gebühren und ersetzt für manches nicht die feste Meldeadresse

@Ste2508

wahrscheinlich nur wenn man eine reale Adresse hat.
Audo A4 Kennzeichen M-soundso in der Balanstr. würde glaube ich nicht gehen ;-)

Ohne Adresse wirst du kein Auto anmelden können. Musst mindestens jemand haben, der angibt, dass du bei ihm wohnst, damit Kfz Steuer eingezogen werden kann und Bußgeldbescheide dich erreichen. Kein Witz, sondern eigene Erfahrung, als ich als Adresse ein Postfach angeben wollte.

falsch

@martinreschke

Schön das du eine von mir persönlich beim Straßenverkehrsamt gemachte Erfahrung als falsch deklarierst.

@Frank6188

Und wie machen das Unternehmen mit wechselndem nicht festen Wohnsitz? Ich habe jahrelang den Circus Aeros betreut. Wenn die in Bautzen ein Auto gekauft haben, bekamen die den in Bautzen zugelassen, so auch in anderen Städten. Das sah ich in deren Papiere.

@martinreschke

Ich weise nochmal darauf hin, dass es MIR PERSÖNLICH so ergangen ist. Aus Haft entlassen hatte ich nur ein Postfach als Postadresse. Dieses stand sogar in der Deckungskarte der Versicherung. Im Straßenverkehrsamt war dann Schluss, ich bekam mein Fahrzeug nicht angemeldet, bis meine Eltern als Vermieterersatz beglaubigten, dass ich bei ihnen wohnen würde.

@martinreschke

😂 ist lange her, mittlerweile habe ich eine eigene Wohnung. Den Bürokraten habe ich seinerzeit auch ausgetrickst, als ich auf dem Formular las, dass auch der Bevollmächtigte der Eltern/Vermieter unterschreiben kann. Der war dann ich selbst, was telefonisch bestätigt wurde. Aber ohne eine Anschrift für die Post wäre es nicht gegangen.

@Frank6188

Dann ist ja gut. Ich kenne auch Leute die haben ihre Wohnung verkauft und fahren jetzt mit dem WOMO durch die Welt.

@Frank6188
Aber ohne eine Anschrift für die Post wäre es nicht gegangen.

Ja, denn solche bürokratischen Vorgänge bedingen eine ladungsfähige Anschrift. Ein Postfach ist das nun mal nicht.

@martinreschke
fahren jetzt mit dem WOMO durch die Welt.

Und haben eine Adresse hinterlassen, wo ihre Post hingeschickt werden kann.

@martinreschke

In der heutigen Zeit wo fast jeder ein Handy hat, ist man schon erreichbar. Wenn man nicht allein auf der Welt ist, hat man das bei der ungeliebten Verwandtschaft gemacht. 🤩😂

@martinreschke
Postfach ist schon richtig.

Nein, ist es nicht. Postfach gilt eben nicht als ladungsfähige Adresse, egal ob jemand reinschaut (man könnte ja jemanden beauftragen) oder nicht. Deshalb sind Postfachadressen unter anderem bei einem Impressum nicht zugelassen.

@tinalisatina

Richtig. Wenn jemand da ist. Ist er mündig und lebt unter der Brücke oder treibt sich mit einem WOMO in der Welt rum. In den Ausweis kommt dann OFW rein. Wird keine Steuer entrichtet bei Steuerpflicht, wird er beim nächsten Habhaftwerden durchgeschüttelt.🤩 Außerdem verfällt sein Ausweis nach 10 Jahren. Spätestens da wird man ihm bei Delikten habhaft. Das nur nebenbei. Die Masse taucht nicht unter. Fett schwimmt oben.

die Steuer wird aber nicht von einer Adresse eingezogen sondern von einem Bankkonto.

Ohne Witz, ich kenne jemanden, der das mal vor Jahren ein paar Wochen gemacht und in seinem Audi 80 übernachtet hat. Der fuhr allerdings jeden Abend woanders hin. Das passierte, weil er an seinem neuen Arbeitsort nicht sofort eine Wohnung bekam, aber gemeldet war er noch als Zweitwohnsitz bei seinen Eltern irgendwo weiter weg. Es gibt auch immer Alternativen, und wenn's ein Postfach ist.

Im Ernstfall ist so jemand ohne festen Wohnsitz - und es ist eine Grauzone: Wo kein Kläger, da kein Richter - man darf sich halt nicht erwischen lassen, wenn man jeden Abend den selben Parkplatz ansteuert, da das den Leuten auffällt. Es kann passieren, dass er wegen Landstreicherei drangekriegt wird, aber auch hier muss viel vorfallen, damit es dazu kommt - etwa unerlaubtes Kampieren und Feuermachen in der freien Wildnis oder Unruhestifterei, Belästigung oder auch ständiges Übernachten auf Plätzen, an denen das einfach nicht erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so wird ein John Rambo geboren