Wohnsitz fürs Studium ummelden Erst oder Zweitwohnsitz?

3 Antworten

Hallo,

man hat seine Erstwohnsitz am neuen Studienort. Wenn es ein anderes Bundesland ist, bekommst du eine neue Versicherungskarte mir der neuen Adresse zugeschickt. Haftpflicht musst du im Vertrag schauen, aber da solltest du eh deine aktuelle Adresse angeben. Wenn am Studienort ein Versicherungsfall ist und du hast die Adresse nicht gemeldet, dann zahlen sie auch nicht. Bei meinen Eltern war das noch im Vertrag drin, solange es die Erstausbildung war.

Und nein Gebühren etc. zahlt man, wenn überhaupt, wenn man einen Zweitwohnsitz hat.

Das alte Kinderzimmer bei deinen Eltern, die du besuchen gehst, ist eh kein Wohnsitz mehr.

Kristall08  03.10.2021, 13:18

Bei meiner Haftpflicht sind die Kinder auch mitversichert bis zum Abschluss der ersten Ausbildung. Das ist wohl das übliche.

Fortuna1234  03.10.2021, 13:21
@Kristall08

Wir waren uns da nicht so sicher und haben im Vertrag nachgeschaut. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass das bei jedem Vertrag so ist. Deswegen einfach nachschauen.

Krankenversicherung nicht, bei der Haftpflicht musst du die Versicherung fragen.

Ich brauchte als Student auch keine eigene Hausratversicherung. Das war auch immer noch über meine Eltern abgedeckt.

  1. Wohnsitz ist Ort der Uni/der neuen Wohnung, dort werden die meisten Stunden abgsessen, die zählen nunmal.

Dann hast Du ja einen Berater/Makler, der Dir eine neue Hausratvers, verkauft hat.

War sie denn wirklich nötig, wenn er die anderen Fragen nicht beantworten kann?

Private Krankenvers. kann, wenn sie Studierenden-Tarife hat, auf diese umgestellt werden.

Privat. H. ist nötig, wenn die jetzige in der gewählten Billigvariante nur den einen Haushalt absichert.

Meine würde das nicht machen, also hin zu Deinem Berater/Makler, der möge prüfen.

Nicht vergessen, prüfen, ob ein Stipendium möglich ist (St.-Werk Villigst oder so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung