Zweitwohnsitz in einer Mietwohnung?
Hallo liebe Community,
folgende Situation:
Ich wohne noch bei meinen Eltern, bin hier auch gemeldet und möchte mir in Naher Zukunft eine Eigentumswohnung in dem Haus, wo auch meine Eltern wohnen, kaufen. Allerdings braucht dies noch eine Weile Zeit...
Nun habe ich überlegt, ob ich daweil in die Mietwohnung meiner Großmutter, die wahrscheinlich in ein Pflegeheim umzieht, ziehe. Kann ich dies dann als Zweitwohnsitz anmelden (ca. 10 KM in anderem Landkreis von der Elterlichen Wohnung entfernt) und bei meinen Eltern den Erstwohnsitz lassen?
Ich möchte für die relativ kurze Zeit nicht das Auto, Konten, Versicherungen, Arbeitgeber, etc ummelden, wenn die zukünftige Anschrift wieder die "alte" ist. Zudem ist der Mietwohnung meiner Großmutter eine Garage und ein großer Keller zugeordnet, die ich nicht missen möchte und auch jetzt mitbenutze :-)
Wäre das so möglich oder muss man etwas besonderes beachten? Vielen Dank.
2 Antworten
Du kannst selbstverständlich dort einen Zweitwohnsitz anmelden. Du könntest auch Deinen Hauptwohnsitz dort melden. Niemand zwingt Dich, Deine Adresse deswegen zu ändern.
Bei allen Verträgen etc. geht es um die ladungsfähige Anschrift und wenn man Dich auch an der bisherigen Adresse postalisch erreicht, kein Problem.
Auto muss man wegen Umzug in einen anderen Kreis schon längst nicht mehr ummelden.
Für den Zuzug in die Wohnung der Großmutter braucht sie die Zustimmung ihres Vermieters. Auch wenn sie ins Pflegeheim zieht, kannst du nicht ohne Weiteres die Wohnung übernehmen. Sie müsste kündigen und du einen neuen Mietvertrag abschließen, vorausgesetzt, der Vermieter will das auch.
Das wird gerade mit dem Vermieter besprochen für den Fall der Fälle :-)