Zweitwohnsitz?
Hallo,
ich (16) möchte in die Feuerwehr eintreten (bin in der Jugendfeuerwehr und möchte in die aktive Abteilung übergehen), wohne jedoch zu weit von der Wache entfernt. Daher: kann ich bei meiner Freundin (wohnt wesentlich näher an der Wache) einen Zweitwohnsitz anmelden wenn diese dort bereits mit ihren Eltern wohnt, es also keine freie Wohnung ist? Und wie viel wird mich dies dann eventuell kosten? Oder kostet dies lediglich die Anmeldung und danach nichts, ich hab ja schließlich kein Einkommen.
Danke für eure Antworten
2 Antworten
Die Kosten für einen Wohnsitz in einer Gemeinde sind nicht von der Zahl der Wohnsitze in einer Gemeinde abhängig.
Die Anmeldung im neuen Wohnort ist kostenlos. Gebühren fallen eventuell bei der Abmeldung des bisherigen Wohnorts an.
In der Wohnung deiner Freundin kannst du nur dann einen Wohnsitz anmelden, wenn dir das deine Freundin mit ihren Eltern gestattet.
Es wäre ja kein komplett neuer Wohnsitz, ich würde meinen normalen Wohnsitz beibehalten in dem ich auch momentan lebe, bei meinen Eltern, der Wohnsitz bei meiner Freundin wäre wie erwähnt lediglich ein Zweitwohnsitz.
Hat deine Feuerwehr da wirklich ein Problem mit?
Es gibt durchaus einige die Tagsüber in der FW an Ihrem Arbeitsplatz in 50 km Entfernung tätig sind und in der Freizeit in der FW am Wohnort.
Meine FW an sich hat kein Problem, die Stadt lässt jedoch niemanden auf Lehrgänge zu, der weiter als 2,5km Luftlinie entfernt wohnt.