Mitglied bei mehreren Wohnungsgenossenschaften werden?

1 Antwort

Hallo, es ist nicht nötig Mitglied zu werden, du hast dadurch keine Vorteile.

Die haben Wartelisten. Ruf überall an und lass dich auf die Warteliste eintragen.

Di Menge Anteile die du für die Wohnung brauchst, bekommst du beim Abschluss vom Mietvertrag.

Zur Geldanlage lohnt sich das auch nicht.

DYONEUZ
Fragesteller

Wenn ich dennoch die 15Euro zahle bin ich automatisch auf der Warteliste? Bekomme das Geld ja eh wieder sobald ich austrete, wenn ichs richtig verstanden habe.

Hoschi70  19.09.2023, 15:37
@DYONEUZ

Der Kauf von Anteilen hat nichts mit einer Warteliste zu tun. Du kannst z.b. als Geldanlage, viele Anteile kaufen, ohne eine Wohnung zu beziehen.

Andersrum musst du aber wenn du eine Wohnung beziehst, Anteile kaufen, als Vorraussetzung.

Melde dich einfach bei den Wohnungsgenossenschaften und lass dich in deren Liste eintragen .

Wenn du berechtigt bist einen WBS zu bekommen, dann Frage bei der Stadt (WBS-Stelle) ob die auch eine Liste haben.

Ich kann hier bei mir (NRW einen WBS beantragen und mich gleichzeitig auf eine Liste setzen lassen. Sobald eine WBS-Wohnung frei wird, egal von welchem Vermieter, schreiben die mich an und teilen mir die Daten mit. So kann ich mich beim Vermieter melden, der ist verpflichtet mir einen Besichtigungstermin zu geben