Wohngruppe?
Hallo, Ich habe seit neuestem von Wohngruppen gehört und möchte unbedingt in eine, dennoch habe ich keine Probleme mit Versorgung oder mit meinen Eltern. Aber ich möchte trotzdem gerne von meiner Familie( hauptsächlich meinen Geschwistern) weg. Wäre das wäre Grund genug?
Wie alt bist Du? Warst Du schon mal in so einer Gruppe? Reden wir mal Klartext Wohngruppe für Kinder = Kinderheim.
Ich bin 15
3 Antworten
Also ein Kinderheim ist kein Zuckerschlecken. Das sollte Dir klar sein. Du bist wahrscheinlich von Deinen Geschwistern genervt (ich gehe davon aus, daß wenn Du 15 bist, Deine Geschwister wahrscheinlich deutlich jünger sind).
Ich lass Dich wissen, in so einem Kinderheim sind die Kinder noch viel nerviger. Sie zeigen gestörtes Verhalten, sind oft distanzgemindert und nicht selten aggressiv. Sie gehen dann an Deine Sachen und viel Privatsphäre kannst Du da nicht erwarten.
Überlege Dir das gut, ob Du in so eine Gruppe willst. Es ist kein Spaß!
Aus Wikipedia
Eine Wohngruppe ist ein Ort, an dem Menschen für einen bestimmten Zeitraum oder, als Ausnahme, für immer zusammenleben, die
- sich in einer bestimmten, zumeist problematischen Lebenssituation befinden oder
- aufgrund ihrer Vorgeschichte geschädigt sind oder
- unter körperlichen, seelischen oder geistigen Gebrechen leiden oder
- aus biologischen Gründen, wie Alter oder Kindheit, der Betreuung bedürfen.
du schreibst, es geht dir eigentlich gut mit deinen Eltern usw du willst einfach weg von deinen Geschwistern.. Dir ist schon klar, das Wohngruppen nicht das Paradies sind?
Bleib zuhause, es gibt Menschen mit echten Problemen die solche Gruppen aufsuchen müssen.
So wie er/sie schreibt. Es scheint ja alles zu passen im Elternhaus, wenn die Geschwister wirklich so schlimm sind das er/sie in Gefahr ist sich gemobbt fühlt ect dann würden die Eltern ja wohl eingreifen - wenn wirklich alles so perfekt ist bis auf die Geschwister
In deinem Fall solltest du eher ein Internat in Betracht ziehen.
Nur weil du es cool findest wirst du nicht in eine Wohngruppe kommen.
Woher willst Du wissen, wie er/sie unter den Geschwistern leidet?