Wohngeld ein vorschuss beantragen

3 Antworten

Ein Anspruch auf einen Vorschuß des Wohngeldes kannst Du dann stellen, wenn klar ist, daß Du dem Grunde nach Anspruch auf Wohngeld hast, sich aber die Bewilligung aus nicht von Dir zu vertretenden Gründen (z.B. Nichtabgabe von Unterlagen)verzögert. Allerdinsg entspricht der Vorschuß niemals dem zu erwartenden Wohngeld, sondern ist immer niedriger. Den Antrag stellst Du formlos bei Deinem Wohngeldamt. @Peter: sehr sinnvolle Antwort. Oder stammen alle Nutzer hier aus Essen? In Berlin kann jedenfalls die normale Beantwortung derzeit schon mal 6 Monate und mehr dauern...

Es wird oft gefragt wie es mit Vorschuss / Vorläufiger Leistung aussieht, wenn man keine Mittel hat.

Dazu, kurz und knapp folgender Gesetzestext.

SGB I (Sozialgesetzbuch (SGB) Erstes Buch (I) -Allgemeiner Teil -

$ 42 Vorschüsse

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt.

Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(2) Die Vorschüsse sind auf die zustehende Leistung anzurechnen. Soweit sie diese übersteigen, sind sie vom Empfänger zu erstatten. § 50 Abs. 4 des Zehnten Buches gilt entsprechend.

(3) Für die Stundung, Niederschlagung und den Erlaß des Erstattungsanspruchs gilt § 76 Abs. 2 des Vierten Buches entsprechend.

§ 43 Vorläufige Leistungen

(1) Besteht ein Anspruch auf Sozialleistungen und ist zwischen mehreren Leistungsträgern streitig, wer zur Leistung verpflichtet ist, kann der unter ihnen zuerst angegangene Leistungsträger vorläufig Leistungen erbringen, deren Umfang er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Leistungen nach Satz 1 zu erbringen, wenn der Berechtigte es beantragt; die vorläufigen Leistungen beginnen spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

(2) Für die Leistungen nach Absatz 1 gilt § 42 Abs. 2 und 3 entsprechend. Ein Erstattungsanspruch gegen den Empfänger steht nur dem zur Leistung verpflichteten Leistungsträger zu.

§ 47 Auszahlung von Geldleistungen

Soweit die besonderen Teile dieses Gesetzbuchs keine Regelung enthalten, sollen Geldleistungen kostenfrei auf ein Konto des Empfängers bei einem Geldinstitut überwiesen oder, wenn der Empfänger es verlangt, kostenfrei an seinen Wohnsitz übermittelt werden.

Ich hoffe der Tip kann eine erste hilfreiche Information sein.

M. f. G. Michael

Du gibst Deinen Antrag persönlich mit allen Unterlagen ab und 4 Wochen später gibt es Kohle. NRW Raum Essen.Vorschuss gibt es glaube ich nicht.

Ha Ha komme von Mecklenburg vorpommern da ist alles anders also von wegen 6wochen vor uns sind noch 100 andere anträge

0

Können wir Wohngeld beantragen?

Mein Lebensgefährte ist in der Privatinsolvenz. Ich bin seit dem 24.12.2012 arbeitslos. Wenn wir Wohngeld beantragen macht sich das bei der Privatinsolvenz bemerkbar?

...zur Frage

wohngeld , wieviel geld darf man angespart haben

hallo,

ich beziehe wohngeld, nun habe ich eine versicherungsausgezahlt bekommen 600, 00 da ich die monatsbeitrage nicht mehr zahlen konnte. muss ich das bei der wohngeldstelle mitteilen. oder gibt es da eine grenze bis zu der man nicht mitteilungspflichtig ist??

...zur Frage

ALG 1 zu wenig, ALG 2 oder Wohngeld beantragen

Folgendes ich bin arbeitslos und erhalte ALG 1 aber nur 151 Euro und 165 Euro auf geringfügige Beschäftigung, fange da ab August eine Vollzeitstelle an aber bis dahin ist alles knapp bemessen mit Miete, Fahrtkosten etc. Was kann ich tun? Wohngeld beantragen oder ALG 2 und wie sieht es aus mit einem Vorschuss falls ich ALG 2 beantrage weil die Miete für diesen Monat ist auch fällig (265 Euro) und falls ich einen Vorschuss beantrage bekomme ich das dann sofort oder wie lange dauert da?

...zur Frage

Arge Vorschuss

Hallo liebe Gutefrage.net Community, Ich möchte gerne bei der Arge einen Vorschuss beantragen da ich zurzeit alleinstehend und ziemlich pleite bin die Situation ist so das mein Arbeitslosengeld 2 Antrag zwar durch ist aber der Betrag erst berechnet werden kann wenn ich Kindergeld beantragt habe(das wusste ich aber bis gestern nicht). Da das mit dem Kindergeld sicher auch wieder ewig dauert sollte ein Vorschuss doch drine sein oder?

...zur Frage

Bin ich dazu verpflichtet darüber Auskunft zu geben?

Bin ich eigentlich dazu verpflichtet der Wohngeldstelle bei beantragen von Wohngeld meine kompletten Kontoauszüge zu geben oder kann ich das was privat ist auch schwärzen?

...zur Frage

Hartz4 Vorschuss?

Ich beziehe seit einigen Monaten Hartz4, dieser Monat nun war etwas teurer und hab nur noch ca 30 Euro... Wie läuft das mit einem Vorschuss beim Job Center? Geht das überhaupt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?