Wohnen an schnellstraße?

11 Antworten

Das was du beschreibst klingt für mich nach absoluter Horrorlage. Ist die Wohnung wenigstens entsprechend billig? Falls ja, musst du dir halt überlegen, ob es dir das Wert ist. Willst du deine Lebensqualität wirklich gegen eine günstigere Miete eintauschen?

Falls nein: Finger weg!

Ob du dich an den Lärm gewöhnst, kann man nicht allgemein sagen. Es gibt sicherlich Leute, die sich an Lärm gewöhnen, aber eben nicht jeder.

Während dem Studium habe ich in einem Studentenwohnheim gewohnt. In ca 150 m Entfernung war eine Eisenbahnbrücke (Schienen auf Fensterhöhe, dazwischen keine weiteren Gebäude). Ich habe mich nie an den Lärm gewöhnt und konnte nur mit Ohropax schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheOnlyOne
Fragesteller

Ja gut Bahngleise sind wirklich extrem, wenn man die vor der Tür hat. Das wär garnix für mich.

An sich ist das der schönste Ortsteil der Stadt. Alles Felder und grün. Wirklich Traum Ortsteil.

Die Wohnung steht jetzt nicht direkt an der Schnellstraße sondern davor ist nochmal eine Reihe Einfamilienhäuser und dann kommt erst das wohnhaus. Wie gesagt ca. 150meter.

Hören tut man es natürlich trotzdem bei starkem Verkehr z.b von 15-18uhr bei Feierabendverkehr echt krass. Ansonsten eigentlich nicht so schlimm. Ich frage mich allerdings wie das so ist aufm Balkon dann ob man dann nicht eher wieder rein möchte😅

Gut das mit dem Bus, keine Ahnung, der fährt nur am Fenster vorbei da ist keine Haltestelle.

TheOnlyOne
Fragesteller
@TheOnlyOne

Die Wohnung ist innen sowie außen modernisert. Hinterm Haus ist auch schön grüne Wiese. Vom Balkon aus im 2.og sieht man auch die Felder glaube ich

TheOnlyOne
Fragesteller

Keine Antwort mehr?

MissMaple73  28.05.2020, 16:40
@TheOnlyOne

was soll ich da noch Antworten? Ich hab doch schon gesagt, was ich von der Wohnung halte (nämlich nix).

Und so grün wird es da nicht sein, eingeklemmt zwischen Autobahn und Schnellstraße

TheOnlyOne
Fragesteller
@MissMaple73

"So grün wird es da nich sein" :D Dieser Ort besteht eigentlich nur aus Feldern, Wald etc also Natur. Klar die Autobahn geht halt da durch und Landstraßen (70) gibt es ja wirklich in jedem Ort bzw auch außerorts.

Man gewöhnt sich mit der Zeit daran!

Ich wohnte mal in ziemlicher Nähe zur Bahnstrecke. Irgendwann hörte ich es nur noch unbewusst.

Würde ich niemals machen. Lärm und Emissionen vom Verkehr machen krank.

TheOnlyOne
Fragesteller

In was für einer Straße wohnst du denn?

TheOnlyOne
Fragesteller
@Rosswurscht

Das ist auch auf dem Land und alles Felder, aber die Wohnung liegt trotzdem ja ca 150meter entfernt von der 70ger str. Ist halt die Straße um durch den Ortsteil mitten durch zu fahren sozusagen.

TheOnlyOne
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja eine Reihe Einfamilienhäuser die sind aber nicht soo hoch. Nur bis 1. Etage

Rosswurscht  16.05.2020, 17:35
@TheOnlyOne

Ich würde es nicht machen. Wenn da ne 70er Durchgangsstraße ist, hast du nie Ruhe ...

TheOnlyOne
Fragesteller
@Rosswurscht

Am Wochenende ist leise, nur zu den Stoßzeiten in der Woche ist viel los

DAS wäre nichts für mich allein von dem Autolärm und -abgasen her

TheOnlyOne
Fragesteller

Wo wohnst du denn? Also welche Gegend bzw was für eine Straße, ich meine jetzt nicht das ich deine Adresse will Xd

Von der Straße kann ich zwar nichts berichten. Aber ich wohne nahe an der Bahn. Nachts bin ich bei jedem Zug aufgewacht und tagsüber habe ich mir oft gedacht: nicht schon wieder. Ich meine der fährt ja schnell vorbei, aber bei einer Unterhaltung hat es doch gestört. Inzwischen nehme ich den gar nicht mehr wahr.

TheOnlyOne
Fragesteller

Und wie ist das so aufm Balkon?

Nordseefan  15.05.2020, 05:52
@TheOnlyOne

Einen Balkon habe ich nicht, aber einen GArten. wie gesagt, ich nehme das Geräusch vom Zug gar nicht mehr wahr. Und das obwohl es ja nicht ständig da ist sondern eben immer mal wieder in regelmäßigen abständen-

TheOnlyOne
Fragesteller
@Nordseefan

Wie lange hat das gedauert, dass du den nicht mehr wahrgenommen hast