In Nähe von Familie wohnen?

9 Antworten

Zur Ausbildung war ich 150 km weit weg, dann wieder in der Heimatstadt in eigener Wohnung. Danach 12 Jahre 250 km weit weg und seit 12 Jahren schon wieder zurück zu Hause. In der Zwischenzeit wurde aus „Ich“ ein „wir“ und wir wohnen im gleichen Haus, wo ich damals schon alleine gewohnt habe.

Zu Fuß bin ich in 10 Minuten im Elternhaus 😊 Meine Mutter sehe ich mehrfach wöchentlich, meine Schwester meist nur Sonntags beim Familienkaffee.

Die Familie meines Mannes besuchen wir häufig, oder sie kommen zu uns. Sie leben 250 km entfernt.

TheOnlyOne
Fragesteller

Darf ich fragen wie alt du bist? :)

TheOnlyOne
Fragesteller
@michi57319

Ah okay.. Dann sind ja alle Geschwister schon erwachsen. Ich habe ja z.b noch kleine Geschwister :)

Aber 10 Min Zu Fuß ist ja auch nicht schlecht oder :D

Aber das mit den 150km weit weg gewohnt könnte ich nicht :o war das nicht schlimm für dich? So ohne Familie?

michi57319  12.02.2021, 13:23
@TheOnlyOne

Nö. Als ich in der Ausbildung war, bin ich jedes Wochenende nach Hause gefahren. Später, als ich dann mit meinem Mann zusammen war, bin ich nur noch ein Mal im Monat bei meiner Familie gewesen.

Ich bin 21 und mit 18 zum Studium 500km weit weg gezogen vin Freunden und Familie. War anfangs nicht so das Problem, mittlerweile vermiss ich sie aber schon sehr, v.a. weil man sich dann durch Corona noch weniger sieht (nichtmal zu Weihnachten). Im Moment überleg ich, langfristig wieder in ihre Nähe zu ziehen. Wobei ich jetzt hier meinen Partner und neue Freunde hab. Dann müsste er von seiner Familie weg, und ich hatte meine Freunde hier nicht mehr bei mir. Es wird denk ich nie wieder einen Ort für mich geben wo ich niemanden vermisse, dadurch dass ich mir soweit weg ein neues Leben aufgebaut habe

TheOnlyOne
Fragesteller

Oh du bist ja genau so alt wie ich :)

Ich finde es z.B. wichtiger an meiner Familie nahh zu wohnen statt Freunde. Die kann man ja trotzdem besuchen mal ab und zu am Wochenende z.b dort übernachten oder sie bei dir..

Hast du Geschwister?

TheOnlyOne
Fragesteller
@tastenmausi

Wenn man Geschwister hat dann hat man meistens auch eine stärkere Bindung zur " Familie" hab ich so das Gefühl..

Nein, etwas weiter weg. Und das mit Absicht. Etwas über eine Stunde mit dem Auto. War auch schon mal viel mehr. Aber mind. eine Stunde ist das Mindeste. Näher dran ziehen würde ich selbst wegen eines Traumjobs nicht. Wenn was wäre, kann man schnell da sein. Aber weit genug, damit jeder sein Leben leben kann. Für mich wäre es ein Albtraum zu nahe dran zu wohnen. Die meisten, die das tun, haben nie ein eigenes Leben. Da hockt man aufeinander, ständig ist der eine den anderen besuchen. Man wird seltsam abhängig. Und alle anderen gründen eine Familie, haben ihr eigenes Leben, den eigenen Tagesablauf.

Bin auch mit 19 ausgezogen, das ist ein gutes Alter.

TheOnlyOne
Fragesteller

Ok, ich finde für mich war es noch zu früh..

Mit 19 war ich wie 17 gefühlt xD

Du hast anscheinend keine enge Bindung mit deiner Familie, darf ich fragen wieso`? Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen, weil Familie eigentlich das wichtigste auf der Welt ist..

Ich wohne 30 km von meinem Elternhaus entfernt. Das war nicht immer so. Früher wohnte ich keine 10 Gehminuten entfernt.

Nicht nur meine Eltern und meine Geschwister, sondern auch meine langjährige Freundinnen.... ständig war wer zu Besuch. Das war immer so schön!

Mein Ziel ist es, wieder zurück in meine Heimatstadt zu ziehen, allerdings gerne wieder einige Gehminuten entfernt. Denn ich bin so jemand, so sehr ich meine Familie liebe, den gesunden Abstand brauche ich :)

TheOnlyOne
Fragesteller

Wie alt bist du denn?

Bin mit 19 weg, 40km, Uni, aber an Wochenenden immer heim wg.Job

Mit 28 dann zurück und nach kurzem Überlegen ins Elternhaus..verdiente nicht viel, Freund weit weg.. statt 500€ für Mini-Appartment doch lieber 25m2 mit Bad, Küche gemeinsam, grosser Garten..

Hatte auch geholfen, den Kredit aufs Haus abzuzahlen.

Mit 38 dann zum Freund gezogen, 600km entfernt

Mal bin ich froh drum (meine Familie ist mit den Jahren echt seltsam geworden), dann wieder schade: mal einfach auf'n Kaffee vorbei ist nicht

Hm.

Es ist, wie es ist.

Manchmal fehlts mir, dann wieder kommen Schoten, wo ich froh bin, weit weg zu sein.

🤷🏼‍♀️

(bald 49, meine Ma wird sich wieder nicht melden "zu aufwändig, Schatz". Hängt aber dauernd sm Handy, WhatsApp, Facebook, telefoniert... zu aufwändig. Klaro)

TheOnlyOne
Fragesteller

Hmm ok, Geschwister hast du keine`?

Wieso ist deine Familie seltsam geworden?

Man wird echt zu schnell erwachsen kann das sein :( Am liebsten wieder 16 sein..das war noch schön.