Autos als Beweis dass Menschheit doch nicht verloren ist?

3 Antworten

Die Geldmenge vom Automaten kann man prüfen und sich vergewissern dass es passt. Ohne großen Aufwand, daher macht man das.

Bei Autofahrern kann man das nicht, daher bleibt einem gar nichts anderes übrig als zu vertrauen.

Würde ein Autofahrer absichtlich in einen Radfahrer oder Fußgänger hineinfahren, wäre das nichts anderes als ein (versuchter) Mord oder zumindest Totschlag. Mit dieser Einstellung könnte man sich also genauso gut fragen, warum wir bei jedem vorbeigehenden Menschen darauf vertrauen, dass er uns nicht absticht, wäre ungefähr dasselbe, nur die Tatwaffe wäre eine andere. Natürlich ist das Auto auch eine Waffe bzw. kann als gefährliche Waffe missbraucht werden, aber es gibt viele vergleichbare Alltagsgegenstände (vergleichbar in dem Sinne, dass es mit ihnen genauso möglich wäre, jemanden umzubringen). Vor Messern müsste man im ersten Beispiel mit dem Abstechen sogar mehr Angst haben als vor Autos, da ein Messer so mitgeführt werden kann, dass es nicht offensichtlich sichtbar ist und in der Geschichte öfter als Tatwaffe eingesetzt wurde als ein Auto.

Die Autofahrer wollen genauso wenig einen Unfall haben, das machen sie ja nicht in erster Linie nicht, weil sie die schwächeren Verkehrsteilnehmer lieb haben oder so😅

halloo008
Fragesteller

Naja, nicht immer. Wie oft sind Autos schon in Menschenmengen gerast?

Thomas520532  29.01.2023, 17:38
@halloo008

Redest du hier von Unfällen oder Anschlägen? In der Regel sind das keine Unfälle bzw. es passiert nicht grundlos.

halloo008
Fragesteller
@Thomas520532

Hm, beides. Man vertraut auch dass der Autofahrer sicher fährt und kein Unfall verursacht

halloo008
Fragesteller
@JohnnyTavares

Wenn man tot auf der Straße liegt ist es eh egal ob es vom Fahrer Absicht war oder nicht 😆 man kann auch die Kontrolle über sein Wagen verlieren

Rebby187  29.01.2023, 17:50
@halloo008

Ja aber als Fahrer bist du dann trotzdem am ***. Im Besten Fall wirst du ja dafür vor Gericht gezogen usw.. das ist auch nicht so toll

Rebby187  31.01.2023, 20:44
@halloo008

Das ist aber sicher auch der Grund, wieso kein Autofahrer einfach in irgendwelche Fußgänger oder Radfahrer fährt.