Welchen konkreten Sinn hat der Bahnschranken für Fußgänger in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in Österreich und kann dir sagen, dass es sowas bisweilen auch in Österreich gibt, vor allem bei recht neuen Anlagen.

Ein Bahnschranken für Fußgänger hat dieselbe Aufgabe wie einer für den Straßenverkehr. Er dient dem Schutz der jeweiligen Verkehrsteilnehmer vor deren eigener Unachtsamkeit.

Eigentlich wären Bahnschranken überhaupt nicht nötig, wenn die Verkehrsteilnehmer das rote Licht wahrnehmen und beachten würden.

BeantyLombers32
Fragesteller

Okay, das habe ich in Österreich persönlich bis jetzt noch nie gesehen.
Vielen Dank für die Info!

Ich wünschte das würde es bei mir geben. Es gibt einen kleinen Bahnübergang bei uns aber ohne Ampel/Schranke usw.

  • Mädchen wird totgefahren. Hat den Zug nicht gesehen
  • Oma wird totgefahren
  • Mädchen bringt sich auf dem Weg zur Schule dort um
  • Ein weiteres Mädchen wäre umgekommen hätte mein Vater sie nicht zurückgezogen. Sie hatte Kopfhörer auf und hat den Zug nicht gehört

Meine Schule und andere auch ich hab dem Bürgermeister usw gesagt wir brauchen da dringend eine Ampel oder kleine Schranke. Irgendwas aber es wurde noch nichts gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeantyLombers32
Fragesteller

Finde ich toll, dass du dich da auch so stark für die Gemeinde einsetzt.
Ich habe auch irgendwie manchmal den Eindruck, dass manche Bürger besser wüssten als der Bürgermeister, was es für eine Gemeinde braucht.

In Österreich gibt es bei der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) einige Sensibilisierungsmaßnahmen (für die Sicherheit im Bahnverkehr) in Form von Werbekampagnen-, Werbesujets wie z.B. "Hör so laut du willst! Aber nicht am Bahnsteig.", "Spiel was du willst! Aber nicht am Bahnhof.", "Zeig was du kannst! Aber nicht an Bahnübergängen.", "Geh deinen eigenen Weg! Aber nicht über die Gleise." usw.

Auch für die Kinderwägen gibt es jetzt bei den meisten Bahnhöfen in Österreich eigene Plastikschlaufen (wo man den Kinderwagen befestigen kann), da es in der Vergangenheit schon traurige Einzelfälle gab, dass ein Kinderwagen zu rollen begann und auf die Bahngleise stürzte.

Zu der Sicherheit der Fußgänger natürlich

Das dient selbstverständlich zur Sicherheit der Fussgänger.

Zu deren Sicherheit.