Ampel auf grün und totzdem ist die Rechtsabbiegeampel auch auf grün?

Grünpfeil leuchtend - (Auto, Fahrschule, Verkehr)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das hat tatsächlich keinen Sinn, ich meine auch, dass die Ampel fehlgeschaltet ist. Aber Hauptsache ist ja, dass der grüne Pfeil leuchtet, wenn die normale Ampel auf Rot steht.

Franticek  20.02.2014, 10:24

Das ist keine Fehlschaltung sondern durchaus ueblich. Es ist oft so, dass der Rechtsabbiegerverkehr weiterhin gruen behaelt, waehrend der Verkehr geradeaus und links schon rot bekommt. Das wird .B. dann so gemacht, wenn von links kommende Linksabbieger freigegeben werden, die mit den Rechtsabbiegern hier gar nicht in Beruehrung kommen.

nein, auch diese kombination ist nicht unüblich

Das geht hier ja kunterbunt zu :o)) Wenn auch der Rechtsabbiege-Pfeil auf Grün ist, müssen die Fußgänger und die Radfahrer (mit eigener Ampel, die Du wahrscheinlich nicht gesehen hast) Rot haben. Ich gehe übrigens davon aus, daß dir Dein Fahrlehrer auch erzählt hat, daß das (grundlose) Anhalten von Dir falsch war. Wenn er das nicht gesagt hat, ist er sein Geld nicht wert.

gauloises1991 
Fragesteller
 20.03.2014, 14:30

Alles klar, hast natürlich Recht. Also ich bin im Nachhinein nochmal zu der Ampel gefahren. Es gibt eine normale Ampel mit drei Lichtzeichen.Genau daneben befindet sich die Rechtsabbiegerampel mit drei Lichtzeichen. Und es geht noch eine extra Rechstabbieger-Spur auf mit Pfeilen auf der Strasse. Jetzt aber der Clou: Selbst der Radfahrweg ist geiteilt in geradeaus-Spur und Rechtsabbieger. Wobei es eine Geradeaus-Radfahrampel gibt als auch eine für Rechtsabbieger. Berlin - Landsberger Allee - Richtung stadteinwärts kurz nach dem Allee-Center, Google-Maps. Kann hier leider kein Foto anhängen. Mein Fahrlehrer hat mir das auch gesagt, der ist echt in Ordnung. Er kennt die Ampel und hat sie daher nicht weiter erläutert. Muss schon sagen, sowas gibt es nun wirklich nicht an jeder Ecke ;-)) Danke

Wo ist das Problem, in dem Fall hast du auf Radfahrer zu achten und Vorfahrt gewähren, Wenn auch die Ampel beide grün haben, so kannst du keinen Gegenverkehr haben, der auch abbiegen will, der hat nämlich eine ROTE Ampel. Sollte an der Querstrasse ein Zebraüberweg sein, so haben Fussgänger Vorrang, diese Ampel dürfte grün anzeigen. Du darfst erst nach Ihnen die Fahrt fortsetzen.

Franticek  20.02.2014, 10:21

Nicht ganz ... wenn eine Rechtsabbiegerampel vorhanden ist mit leuchtendem gruenen Pfeil nach rechts, dann ist die Fussgaengerampel der Seitenstrasse auf rot. Das ist so vorgeschrieben in den RiLSa.