Warum gibt es das System der blinkenden Ampel nicht in Deutschland / Warum gibt es das in Österreich

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die deutschen oft glauben, dass ihre lösungen die besten sind, weltweit

BeRlisoni 
Fragesteller
 02.01.2013, 22:24

Naja, kein anderes Land in der EU hat so eine Regelung. Die blinken die Ampeln nirgends. Und in den USA ist das auch nicht so (zumindest hab ich das in keinem Film gesehen)

einfachgesagt  02.01.2013, 22:35
@BeRlisoni

doch , blinkendes gelbes licht gibt es bei und´s auch, allerdings meist nachts wenn die kommunen strom sparen wollen und menche ampelanlagen umschalten. dennoch ist die österreichische lösung besser, sie bietet dem heranfahrenden autofahrer mehr reaktionszeit. ich würde sie überall einsetzen.

Eichbaum1963  02.01.2013, 23:19
@BeRlisoni

Naja, Wackelpedia meint da was anderes @BeRlisoni^^:

Grünes Blinklicht:

  • Am Ende der Grünphase: Achtung, es wird gleich Gelb gezeigt in Österreich, Lettland, Litauen, Slowenien, Russland, der Türkei, Mexiko, Israel und Polen.

Fett markierte Länder sind auch in der EU. :P

Und der Meinung von einfachgesagt bin ich auch. ;)

machhehniker  03.01.2013, 09:42
@BeRlisoni

Betr USA wollte ich anmerken dass ich dort blinkendes Grün öfters gesehen hab, bei den meisten Strassen auf denen schneller gefahren wird.

In der DDR gab es nach Grün noch die Grün-Gelb-Phase, was in etwa dem Grünblinken entspricht (war für die Glühlampen wahrscheinlich besser als Blinken). Ich fand das gar nicht schlecht. Die meisten standen dann bei Gelb auch wirklich, während heute bei Gelb ja fast ausnahmslos noch rübergerauscht wird. Die letzte Ampel mit Grün-Gelb-Phase wurde in Magdeburg übrigens erst vor gut einem Jahr entfernt. In einigen Ländern gibt es das Grün-Blinken allerdings auch noch, nämlich bei den Fußgängerampeln. Ich finde die Regelung gut, egal, ob nun Grünblinken oder Grün-Gelb-Phase. Sollte man generell einführen.

Vielleicht ist die Reaktionszeit der dortigen Verkehrsteilnehmer etwas verzögert, weswegen sie diese "Blinkphase" benötigen.

Ich denke,

  • wenn man grün hat, fährt man über die Kreuzung,

  • wenn man gelb hat, hält man nach Möglichkeit an,

  • wenn man rot hat, hält man auf jeden Fall an.

Das Einzige Argument dafür, das mit einfallen würde, ist, daß man in Österreich schon einen Rotlichtverstoss begeht, egal wie lange die Ampel schon rot anzeigt.

Es sind Versuche am laufen entweder mit dem Blinken, oder aber ´habe ich öfter gesehen das  an´der Ampel Zeitzähler stehen die bis auf null und dann. geht's los. Aber bis das Endgültig ist .????????????????

Es gibt auch anderswo Leute die sich Gedanken machen.

Zufrieden, ság Danke

Bley 1914

öhm.. okay wieso blinken die bei euch nicht und was machen die sonst schalten die einfach um oder was?? O.o

BeRlisoni 
Fragesteller
 02.01.2013, 22:05

LoL :D JA natürlich xD Ich komm grad aus Wien, da gibts so viele Ampel, das die zusammen den blinken. Sieht ganz lustig aus

MrsJessii  03.01.2013, 01:38
@BeRlisoni

ja ich weis ich wohne in wien !!

aber das in deutschland die ampeln nicht blinken wusste ich wirklich nicht O.o