Tunnel-Ampel blinkt gelb - was kann im Tunnel los sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich war mir erst gar nicht sicher, ob ich überhaupt in den Tunnel fahren sollte, aber dachte mir, bei einem Feuer im Tunnel wären die Ampeln bestimmt rot und die Schranken geschlossen, also bin ich dann reingefahren.

Korrekt. Gelbes blinken steht erst einmal nur für Achtung und fordert sowohl deine Bremsbereitschaft als auch volle Aufmerksamkeit, solange das gelbe Blinklicht nicht unter einem Schild wie z.B. dem Schild Staugefahr zu finden ist.

Auf welche möglichen Gefahren muss ich mich bei gelb blinkenden Ampeln vor dem oder im Tunnel (und ggf. stark gedrosseltem Tempolimit) einstellen?

Wie ich schon sagte: Solange das Blinklicht nicht zusammen mit einem Schild vorzufinden ist, vorsichtig fahren, bremsbereit sein und genau aufpassen. Achte darauf, den Sicherheitsabstand einzuhalten, denk an das Abblendlicht usw.. Überlege nochmal, ob das Blinklicht nicht irgendwie in Kombination mit einem Schild geblinkt hat. War es vielleicht direkt unter der Matrix-Anzeige, wo ein Symbol wie Staugefahr zu finden war?

Das Licht kann entweder automatisch oder durch einen Mitarbeiter ausgelöst worden sein. Meine erste Vermutung ist eindeutig Stau bzw. wie schon gesagt die Staugefahr. Die Anzeige muss nicht immer genau richtig sein, vielleicht war der Stau auch schon weg oder sie wurde eben frühzeitig eingeschaltet, als der Verkehr dichter wurde.

Wie reagiert das Verkehrsleitsystem eigentlich, wenn ein Fahrzeug in einer Pannenbucht stoppt?

Dafür muss sicherlich auch ein Mitarbeiter aktiv werden. Er kann das auf Kameras sehen und dann eine Warnung rausgeben. Das kommt aber auch ganz auf die Situation und das System an. Wenn mal ein LKW liegen bleibt, der da nicht ganz reinpasst oder z.B. Ladung verloren hat, dann kann man ggf. auch die rechte Spur sperren. Wenn einfach ein Auto in der Pannenbucht steht, kann man grundsätzlich wie mit dem Blinklicht warnen und ggf. die zul. Höchstgeschwindigkeit senken.

Wir in Deutschland hängen bei sowas aber noch ziemlich stark hinterher. Ich kenne das vor allem aus Australien, wo an jeder Ecke zich Kameras verbaut sind und die Zentralen 24/7 von Mitarbeitern besetzt sind, die in solchen Situationen selbst die Möglichkeit haben, die Tunnel mit bewegbaren Leitplanken zu sperren und den Verkehr umzuleiten und noch vieles mehr.

Neuerfan1 
Fragesteller
 12.05.2018, 21:04

TechnikSpezi, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

TechnikSpezi  12.05.2018, 21:46
@Neuerfan1

Sehr gerne! :)

Salue

Die gelb blinkende Ampel zeigt nur auf, dass etwas im Tunnel speziell sein muss. Was genau sieht man nicht.

Es kann eine Verengung auf eine Spur sein, Reinigungsarbeiten, es kann ein Pannenfahrzeug in einer Haltebucht sein oder ganz einfach, darauf deutet die Geschwindigkeitsanzeige, die Gefahr eines Staus.

In diesem Fall dürfte es der dichte Verkehr gewesen sein. Hier besteht die Gefahr von "Handorgel-Bewegungen" der Kolonne, was zu Bremsmanövern bis zum Anhalten führen kann.

Bei einen wirklich ernsthaften konkreten Grund wäre die Ampel tatsächlich auf Rot.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Neuerfan1 
Fragesteller
 12.05.2018, 21:05

Tellensohn, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.