Eine Frage, sorry aber es war interessiert mich, Stimmt es das wenn man weiß wie man richtig bremsen muss, dass man nicht in Autos reinfahren wird usw??

4 Antworten

Man kann sich das Fahren wenn man noch keinen Führerschein hat oft noch nicht so vorstellen und deine Sorgen sind völlig normal. Ich hatte vor der ersten Fahrstunde auch Sorge ich könnte irgendwo gegen fahren oder ähnliches.

Aber du wirst Schritt für Schritt auf das Fahren vorbereitet und dann ganz sicher auch das richtige Gefühl für das Bremsen bekommen.

Dein Fahrlehrer*in ist außerdem auch geschult und wird dich nur das machen lassen was du schon kannst und er hat auf seiner Seite auch eine Bremse womit er jederzeit eingreifen kann.

Die Nervosität am Anfang ist vollkommen normal und wird mit der Routine weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dies ist eine sehr merkwürdige frage.

naja... zum bremsen drückst du aufs gaspedal. wenn du bremst wird das auto langsamer bis es irgendwann steht. je fest du bremst desto schneller steht des auto.

wenn du zu blöd bist zum bremsen und statt dessen auf die kupplung oder des gaspedal drückst - ja dann wirst, falls etwas vor dir ist, da rein fahren. auto, menschen, zaun, haus... je nachdem.

dass man nicht in etwas reinfährt hängt damit zusammen dass man aufpassen - nicht auf dem handy spielt, nicht die natur anschaut und nicht die leute im auto. augen auf der straße vor einen.

zudem sollte man natürlich entsprechend abstand halten, dass man auch rechtzeitig bremsen kann. wenn du bei 120kmh 1m hinter einem bist - dann wirst du nicht rechtzeitig bremsen

thedeathone
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch vllt hört sich dumm an aber wäre nett wenn du es mit beantworten willst/kannst? also… Ist es normal das man bei manchen Autos egal, ob suv, Coupé, Kleinwagen, die Motorhaube nicht sieht und lernt man das und hat das Auswirkungen bzw. Nachteile aufs fahren da man ja die Haube nicht komplett sieht vorne?

thedeathone
Fragesteller
@thedeathone

also damit meine ich, ob man dann jemanden reinfährt da man ja die Haube nicht komplett sieht, oder stimmt das nicht?

DodgeRT  09.09.2023, 18:32
@thedeathone

schwer zu erklären. bei fast keinem auto siehst du was direkt vor deiner motorhaube ist. ausnahme sind kleinbusse wie z.b. vw t1 oder vw t2 - weil da hast du quasi keine motorhaube.

wenn du also irgendwo stehst und direkt vor deinem auto ist etwas was kleiner ist als die motorhaube hoch ist - also so... 50cm (n poller oder sowas) - dann fährst du da rein wenn du vorwärts wegfährst.

moderne autos haben allerdings vorne teilweise kameras oder parksensoren. die piepen wenn sich vor dir (oder auch hinter dir) etwas befindet.

thedeathone
Fragesteller
@DodgeRT

Ich hoffe ich lerne es weil ich es lernen will habe Angst das ich sowas nie lerne

thedeathone
Fragesteller
@DodgeRT

Ich habe halt Angst das ich gegen etwas fahre wenn ich in die Fahrschule gehe z.B Menschen, Autos Haus, weil ich mein Auto nicht keine hängt das auch zusammen ob man das Auto kennt, also die abmaße am Anfang wenn man zum ersten Mal fährt?

@DodgeRT

DodgeRT  09.09.2023, 18:53
@thedeathone

jain. man gewöhnt sich dran. du siehst ja die motorhaube bis zu nem gewissen punkt - dann musst halt wissen ob unten noch was raussteht. schwieriger ises einzuschätzen wie lang dein auto ist - also wie viel es nach hinten raus geht.

aber sowas lernt man alles in der fahrschule.

errost  11.09.2023, 13:46

*Rentner entered the chat*
"zum bremsen drückst du aufs gaspedal"

Reaktionszeit, Abstand sowie initiale Differenzgeschwidnigkeit und die Fähigkeiten beider Fahrzeuge und deren Bereifung sind hier relevant.

Ganz besonders ist jedoch die Tatsache, dass viele Fahrzeuglenker noch nie eine Vollbremsung gemacht haben und es sich gar nicht trauen! Es war erschreckend, als ich beim ADAC Sicherheitstraining war. Es haben (mussten) ein paar Muddis teilnehmen, weil sie bei einem Pflegedienstleister arbeiten. Sie waren dort mit ihren VW UP! Firmenwagen und haben beim Slalom Pylonen umfahren alles aufgehalten. Schlimmer war jedoch die Tatsache, dass sei bei den Gefahrenbremsungen von 80-0 hundert Meter Bremsweg hatten und die Pylonen die eine Person darstellen sollten übelst umgefahren haben

thedeathone
Fragesteller

Ich habe halt Angst das ich gegen etwas fahre wenn ich in die Fahrschule gehe z.B Menschen, Autos Haus, weil ich mein Auto nicht keine hängt das auch zusammen ob man das Auto kennt, also die abmaße am Anfang wenn man zum ersten Mal fährt?

Kommt drauf an - wenn dir jemand direkt die Vorfahrt nimmt wo 80 erlaubt sind, dann hast Du keine Chance - egal wie gut Du bremsen kannst