Wohin nur mit meinen Tüten?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo quietsche,

in erster Linie: kleine Enttäuschung meinerseits. Es gibt so viele Alternativen zur Tüte, warum kaufst du jedesmal eine neue? Jetzt bei mir: kopfkratz Also ab heute: Die umweltfreundlichen Ratschläge hier berücksichtigen und bitte umsetzen ;-)

Da du nun einen Haufen Tüten hast, bleibt dir nur Bastelarbeit. Magst du Haustiere die nichts im Unterhalt kosten und einfach nur da stehen? Dann wäre ein Huhn aus Plastetüten genau das richtige für dich. Wäre auch ein Spaß, so etwas mit Kindern zu basteln. Hier wäre mal eine Anleitung:

http://www.recyclingbasteln.de/kunterbunt.htm

Allgemein eine tolle Seite um Verpackungsmüll sinnvoll zu nutzen. Es gibt sogar Shopper, gehäkelt aus Plastiktüten. Auch dort ;-) Thema basteln: Auf einem Kindergeburtstag haben die Kleinen mal Armbänder aus PE-Flaschen und Plastetüten zurecht geschnippelt...oder Pompons. So in etwas funktioniert das:

sandra-maria-erdmann.suite101.de/recyclingbasteln-armreifen-aus-plastikflaschen-und--plastiktueten-a99478

Und dann gibt es noch den Michael Jarosch. Auch wenn seine HP mit dem Namen "Tütenseite" erst anderes vermuten lässt, stellt man fest, es gibt tatsächlich Leute die Tüten sammeln. Vielleicht findest du dort Abnehmer? Oder lässt dich vom Sammelwahn anstecken ;-) Hier mal die Seite:

michael-jarosch.de

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein, hier steht ja schon so einiges. Aber die Hühner, die finde ich stark. In diesem Sinne...Versuch macht kluch. Und der Fragetitel:

Wohin nur mit meinen Tüten?

Was ich erst gelesen habe sage ich lieber nicht.... Hier noch ein paar Bilder und etwas für das Gewissen.

Quelle im Bild - (Umwelt, Kreativität, tüte) Google - (Umwelt, Kreativität, tüte) Google - (Umwelt, Kreativität, tüte)
Nolti  25.01.2012, 12:21

Dem gibt es rein gar nichts mehr hinzuzufügen.

Tüten wegschmeißen würde ich als letzten Ausweg sehen. Jetzt geht es ans Recyclen.

  1. die guten Tüten wegsortieren zum Wiederverwenden.

  2. die anderen Tüten wegsortieren für Recycling-Projekte. Es gibt in großen Städten sogar manchmal urse was man aus Müll alles machen kann. Für Deine Menge an Tüten würd ich wohl mal einige farblich sortieren und eine "Tütentasche" machen, also entweder große Stirkcnaden oder eine große Häkelnadel und eine Tasche machen - für den Anfang eine einfache mit der Du ab jetzt einkaufen gehst und wenns gut läuft kannst Du eine kreative Umhängetasche damit machen. Als Anfangsprojekt könntest Du Dir auch einen kleinen Teppich für die Wohnungstür machen, statt diesen ollen Kokosmatten...

Falls Du weder strickst oder häkelst - inserier doch in den Kleinanzeigen, dass Du Supermarkttüten abzugeben hast. So triffst Du auch noch kreative Menschen aus der Umgebung...

Die Idee mit dem Karnevalskostüm find ich auch gut :-)

Solltest Du im Supermarkt je wieder auf die Idee kommen beim Einkauf eine Tüte zu kaufen, google doch mal eine Runde was unsere Plastiktüten im Meer für Schweinereien anrichten, verendete Delfine, Schildkröten, ... das sollte den inneren Umweltschweinehund überwinden.

Hi, quietscheratsch. Hast du keine Bekannten mit tütenpflichtigen Mülltonnen? Da finden sie doch reißenden Absatz, weil, neu gekauft, kostet so ein Teil doch zwischen 9 und 15 ct, was sich ja ziemlich läppert. ich habe nämlich einen und für den geh' ich eben Tüten sammeln, die es bei den Pfandrückgabestellen der Läden reichlich gibt. Grins - ich mußte noch nie für ihn eine Tüte kaufen ebenso wenig so große Tragetaschen, denn auch diese werden nach einer Nutzung oft von den Leuten weg geworfen = 99 ct, die ich nicht zahle. Soziale Einrichtungen wie Die Tafeln oder die Kleiderkammern brauchen immer mal Transportbehältnisse für ihre Klienten, lG.

Hallo liebe quietsche,

meine Freundin und ich haben letztes Jahr saemtliche Plastiktueten in unserem Bekanntenkreis eingesammelt - die farbigen Tueten waren besonders begehrt - , diese dann in schmale Streifen geschnitten und daraus 14 Einkaufs- bzw. Strandtaschen, jede ein Unikat, gehaekelt.

Wir haben sie neben anderen Sachen auf dem Troedelmarkt verkauft und immerhin 103 Euro fuer das oertliche Tierheim eingenommen.

Und zusaetzlich hat es uns sehr viel Spass bereitet !

Liebe Gruesse von der Costa Calida

Kasi  26.01.2012, 15:33

Dickes DH, toll ;-)

Schlappohr2  26.01.2012, 17:08
@Kasi

ich schließe mich an. Super Idee, liebe Costa Calida!!!

costacalida  27.01.2012, 09:37
@Schlappohr2

Vielen Dank, meine Lieben, werde das Kompli auch an meine Freundin weiterleiten. Wuensche Euch Allen einen schoenen Tag !

Das Tütensammeln kenn ich, jetzt hat meine Zarte verfügt, daß alle Tüten als Mülltüten genommen werden und sich das Tütenlager somit in den nächsten Jahren irgendwann erledigt hat. Und wegen dem Einkaufen: ich hab immer einen Stoffbeutel dabei, bin eben gelernter DDR-Bürger.

Nolti  26.01.2012, 18:28

Bin kein gelernter DDR-Bürger.... aber bei mir kommen auch nur Stofftaschen zum Einsatz; ich hasse Platiktüten.