Wohin führt ein schwarzes Loch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast Du hier die Wahl zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten, wie der Planet sein Ende findet.

Hierzu muss man zwischen nicht-rotierenden und rotierenden schwarzen Löchern unterschieden. Die nicht-rotierenden schwarzen Löcher sind dabei etwas brutaler.

Zwar verhält sich ein schwarzes Loch, was die Gravitation angeht, auf die Entfernung nicht anders als ein normaler Stern aber aufgrund der äußerst geringen Ausdehnung hat man in der Nähe enorme Gezeitenkräfte. Gezeitenkräfte sind aber nichts anderes als Kräfte, die aufgrund der Gravitation an dem Planet ziehen. Nahe dem schwarzen Loch zerren sie so stark an dem Planet, dass er förmlich zerissen wird. Er wird in die Länge gezogen und in seine allerkleinsten Bestandteile zerissen. Selbst molekulare und subatomare Verbindungen lösen sich auf. Ein ziemlich gewaltiger Vorgang. Im inneren des schwarzen Loches bleiben dann eine Art von Teilchen übrig, über die wir keine Aussagen treffen können, da sie nicht mehr im Rahmen unserer Physik liegen.

Bei einem rotierenden schwarzen Loch läuft das Ganze ein wenig humaner ab. Ein rotierendes schwarzes Loch sammelt die Materie zuerst in einer Akkreditionsscheibe an. Diese Scheibe läuft um die Rotationsachse des schwarzen Loches. Der Planet gerät also in eine Art Umlaufbahn um das schwarze Loch. In der Scheibe tummeln sich sehr viele Materieteilchen. Durch die enorme Gravitation und damit auch Dichte reiben sich die Teilchen aneinander. Dadurch entsteht extrem viel Hitz. Mehrere Millionen °C. Der Planet verbrennt nicht nur einfach. Er wird vielmehr in ein ionisiertes Plasma aufgelöst und ein Teil seiner Materie geht in reine Energie über. Zwar nicht ganz so brutal wie bei einem rotierenden SL, aber immernoch die reinste Hölle. Ein Teil der Materie, die sich noch außerhalb des Schwarzschild-Radius befindet kann auch entlang der Rotationsachse als Plasma-Jet mit mehreren Tausend Kilometer pro Sekunde ins All geschleudert werden. Dadurch dass die Materie um das SL rotiert, entstehen schließlich starke elektromagnetische Felder, wie bei einer Ring-Spule. Letzten Endes wird aber der größte Teil des Planeten dann doch verschluckt.

Aber was nun mit der Materie dann im Innern geschieht, wissen wir wie gesagt nicht. Es muss eine ziemlich dichte Substanz sein. Immerhin müsste man unsere Erde in eine 9 Millimeter kleine Kugel pressen, wöllte man aus ihr ein schwarzes Loch machen.

AsZtrom  31.05.2012, 19:03

was sind den bitte "nicht-rotierende schwarze löcher"? Das ist nur eine Theorie, die kann es aufgrund der Drehimpulserhaltung nicht geben.

Hellstorm  01.06.2012, 07:21
@AsZtrom

Nun, diese Aussage kann man nur definitiv zum Entstehungszeitpunkt der SL treffen. Wir haben hier ja auch noch Gezeitenreibung. Bekanntermaßen existieren SL auch sehr lange, sodass eine Gezeitenreibung über wirklich sehr lange Zeit erfolgen kann. Es könnten ebenfalls noch andere Phänomene auftreten, bei denen der Drehimpuls umgewandelt wird.

Langsam rotierende SL kann man unterhalb bestimmter Geschwindigkeiten ebenfalls als relativ statisch ansehen - generell kann ich dabei sogar soweit gehen, dass ich sage, die Raumzeit muss schon spürbar verdrillt sein. Nach Außen habe ich sonst keine spürbaren Effekte außer die Gravitation. Und ohne den Lense-Thirring-Effekt erhält man keine Akkreditionsscheibe, ergo auch kein ionisiertes Plasma außerhalb des Schwarzschild Radius.

Zwar sollte man Wikipedia nicht als Nachweis verwenden, da über den Autor keine genauen Aussagen getroffen werden können; aber als kleinen Anhaltspunkt kann man diese schon verwenden: http://de.wikipedia.org/wiki/Lense-Thirring-Effekt#Auswirkungen

Wird er zerstört oder verschwindet er? Im Prinzip, nein. Aber er wird durch die Superhohe Schwerkraft, die in so einem alten schwarzen Loch herrscht, dermaßen zusammengepreßt, das Du ihn dann mglw mit der Lupe suchen musst.

crazyrat  30.05.2012, 22:50

Vorher wird er in unendlich viele Teile einfach zerrissen.

gfuser9283  31.05.2012, 08:49
@DanielS1994

Nein, keine Hypothesen, sondern Schulphysik. Bereits Jupiter zerreißt vorbei fliegende Kometen in kleine Einzelstückchen. Ein Schwarzes Loch zersetzt einen Planeten bis auf die atomare Ebene.

DanielS1994  31.05.2012, 12:39
@gfuser9283

Doch, es sind Hypothesen. Es ist den Wissenschaftlern noch nicht gelungen, zu erfahren, was passiert wenn ein Planet o.ä. in ein Schwarzes Loch gezogen wird. Woher auch, danach verschwindet der Planet auch, woher sollen Astronomen also wissen, was da genau passiert?

Das weiß man leider gar nicht. Was hinter dem "Ereignishorizont" ist, weiss man nicht, da man da nicht hinkommt, und auch nichts wieder (in unsere Richtung) raus.

Ob es in ein Wurmloch, ein weißes Loch, ein andere Universum oder so führt, werden wir auch NIE erfahren können.

das schwarze loch ist kein loch sondern eine (astronomisch) kleine kugel mit unglaublich dichter masse, wenn ein planet in das gravitationsfeld von dem schwarzen loch kommt, wird er erst im all zerrissen und dann auf der kugel selbst zerquetscht ;)

Das weiß man noch nicht. Da Schwarze Löcher Materie einsaugen und Weiße Löcher Materie ausstoßen, gibt es eine Theorie die besagt, dass Schwarze und Weiße Löcher über ein Wurmloch miteinander verbunden sind. Das ergibt dann eine Art "Abkürzung".