Woher wusstet ihr was ihr als Hobby machen möchtet?

8 Antworten

In jugendlichen Jahren habe ich auch gerne und viel gelesen. Das bildet und man lernt eine Menge dabei! U. a. habe ich Romane aus dem japanischen Mittelalter gelesen ("Shogun", "Gai-Jin", "Musashi" u. v. a. m.), und natürlich auf die Samurai gestossen. Deshalb habe ich mich für Judo, Karate und solches Zeug zu interessieren begonnen.
Als ich mir dann eine Sportart gesucht habe (Leichtathletik scheidet aus, meine Beine sind zu kurz um schnell zu rennen...:-) schaute ich ins Telefonbuch und bin unter "A", wie "Aikido" bereits hängen geblieben, habe einen Einsteigerkurs gemacht und bin jetzt nach 30 Jahren immernoch aktiver Aikidoka.
Inzwischen habe ich mir aber auch noch einen Hund zugelegt. Und der Hund ist des Hundehalters liebstes Hobby. Seine Hege und Ausbildung stehen bei mir zeitlich ganz vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwer, dir Ratschläge zu geben, wenn man die Umstände nicht kennt, die diese merkwürdige Situation ergeben.

Denn normalerweise würde ich sagen, du bist nicht der Sportler-Typ, hast aber eben einen ganz natürlichen Bewegungsdrang. Der dürfte auch mit Alltagsbewegung getilgt werden, die gesund und unterschätzt ist (Gehen, Fahrrad fahren, etc..). Soll aber nicht heißen, dass nicht auch eine oder zwei Sportarten gibt, die dir Spaß machen.

Sport/Bewegung braucht man auf jeden Fall.

Aber es geht ja um Hobbies. Und wenn Lesen dein Ding ist, klingt es nicht nach ner guten Idee, das aufzugeben.

Vielleicht musst du Sport ja gar nicht als Hobby machen. Vielleicht hast du einfach Bewegungsmangel, den du auch dadurch ausgleichen kannst, dass mehr Dinge zu Fuß oder mit dem Fahrrad machst oder sowas.

Ich habe als Kind mir immer in Angelgeschaeften die neusten Katologe und Prospekte die kostenlos waren besorgt und sie jeden Tag angesehen,und als ich dann das alter hatte einen Fischereischein zu machen habe ich diesen gemacht,und seitdem gehe ich zum angeln denn das ist mehr wie ein Hobby fuer mich in der Natur zu sein und einfach abschalten zu koennen.

ich würde es mit sport versuchen gibt ja verschiedene sachen, kampfsport, fußball, fitness da findest du sicher was und es ist gut für deienn körper

Du musst dich nicht zwangshaft für ein Hobby entscheiden, mach das worauf du heute Lust hast und wenn du morgen auf was anderes Lust hast machst du eben statt Lesen, einen Sport.

Woher ich das weiß:Hobby
Fist95
Fragesteller

Das ist dann aber ein echt teures Vergnügen xD

Fist95
Fragesteller
@SakuraNagara

Naja sowohl fürs lesen als auch für den Sport muss ich durchaus Geld ausgeben

SakuraNagara  17.07.2022, 11:32
@Fist95

Vielleicht für einen Ball, Schläger, Fitnessgeräte einmalig je nachdem was du vor hast aber der körperliche Aktivität sind kostenfrei, Bücher gibts auch zu verschenken bzw kostenlos auf wattpad :D

Fist95
Fragesteller
@SakuraNagara

Ich kann nicht digital lesen ich brauch zum lesen ein Buch in der Hand klingt bescheuert aber ist so und beim Sport kommt für mich nur CrossFit in Frage.