Wie höre ich mit dem zocken auf und Motivation für Schule?

4 Antworten

Wieso aufhören? Das ist der falsche Weg und wird dir bereits auf kurze Sicht mehr schaden als gut tun.

Ist es denn schlimm zu zocken? Ganz und gar nicht, es ist ein Unterhaltungsmedium und jeder Mensch sucht nach Unterhaltung. Während andere ein Buch lesen, vor dem TV sitzen oder Sport machen suchen andere halt ihre Unterhaltung mit Videospielen.

Hör nicht auf mit etwas was dir Spaß und Freude macht, aber schränke es dir ein und lege es in den Hintergrund. Jeder braucht etwas um vom Alltag abschalten zu können und jeder hat sein eigenes Mittel dafür.

Was du dir aber bewusst machen musst ist, dass Videospiele eine Freizeitbeschäftigung sind und in dem Wort steckt der Begriff 'Freizeit'. Freizeit hat man dann, wenn alles erledigt was tagesnotwendig ist und da fällt für dich ganz besonders die schulische Arbeit an. Wenn du alles erledigt hast was es zu erledigen gibt kannst du mit der restlichen Zeit tun und lassen was du willst, ob du die Zeit mit Videospielen, Sport oder anderen Aktivitäten verbringst ist deine Sache und Entscheidung.

Wenn du das Zocken aber einfach komplett bleiben lässt, obwohl es dir Spaß und Freude macht, dann wirst du nie so richtig davon ablassen können und der 'Hunger' danach wird umso größer was letztlich deine Konzentration massivst beeinträchtigt. Daher wäre es m.E. der falsche Weg es einfach komplett sein zu lassen, du musst aber beginnen deine Prioritäten zu sortieren und zu setzen. Zocken als Unterhaltung sollte da recht weit hinten in der Liste stehen denn wie schon angesprochen gibt es Dinge im Leben die eine höhere Wichtigkeit haben.

Ente99594
Fragesteller

Stimmt, danke sehr gute Idee, werde mich dran halten bzw es zu versuchen

vielleicht etwas Sport machen. Jeden Tag vor der Schule. Es reichen 15 Minuten laufen. Auf Ernährung achten.

Ich bin auch der Meinung dass schlechte Ernährung zu Süchten führt, wie es Sally Fallon in ihrem Buch schreibt.

ThomasErtl1993  25.10.2022, 22:27

aber ich weiß nicht wann die Sonne zurzeit aufgeht, vielleicht brauchst du ne Stirnlampe zum laufen. Also im Dunklen wirst du bestimmt überfahren ;-)

Aber ich weiß nicht ob dadurch dein Zockerverhalten sich ändert. In der Schule wird man dadurch vor allem besser.

Ente99594
Fragesteller
@ThomasErtl1993

Muss jz schon um 5:30 aufstehen, aber nach der Schule könnte es was werden

Denke an die Pläne, die du für die Zukunft hast. Wie kannst du sie erreichen?

Ente99594
Fragesteller

Naja um Soldat zu werden und danach zur Polizei zu gehen, dafür muss ich irgendwie nicht so viel erreichen. Gehe momentan auf ein g8 Gymnasium und irgendwie könnte ich das auch mit jedem anderen Abschluss machen…

Pfefferprinz  25.10.2022, 22:17
@Ente99594

Vielleicht ist das Gymnasium zu ambitioniert für dich und du wärst auf der Realschule besser aufgehoben. Dann hast du evtl. mehr Motivation für die Schule.

Ente99594
Fragesteller
@Pfefferprinz

Sind 1. nur noch 4 Jahre 2. dieses Jahr hätte ich die Realschule abgeschlossen 3. meine Eltern erlauben es mir nicht und meiner Meinung nach is Schule auch teilweise wichtig fürs Leben

Stell dir selbst einen Timer auf deiner Konsole

Ente99594
Fragesteller

Ne ich ignoriere ihn und Eingeschränkt macht’s nur noch schlimmer. Ich hab den Drang dazu (zu entkommen)