Klavierspielen aufhören?

4 Antworten

Hallo, ich kann Dir von meiner Erfahrung mit dem Aufhören berichten: Ich bereue es bitter.

Ich hatte auch keine rechte Motivation, kam nicht recht voran - Du kennst es ja. Und dann habe ich mit 14 Jahren aufgehört. Wenn man einmal aufgehört hat, muss man sich umso mehr überwinden, wieder anzufangen. Gerade in der Pubertät, wo das Leben schon anstrengend genug sein kann.

Da ist es viel einfacher, dabei zu bleiben.

Mein Tipp: Nimm Dir einen Tag in der Woche ganz bewusst übefrei. Die anderen fünf Tage übst Du ganz regelmäßig. Eine halbe Stunde ist schnell vorüber, wenn man sich auf das, was man tut, konzentriert.

Zweiter Tipp: Setze Dir kleine Ziele. Nicht nur das Großziel "Vom Blatt spielen", sondern kleinere. Dein Lehrer kann Dir dabei helfen.

Dritter Tipp: Lies, was Albert Schweitzer in seinen Kindheitserinnerungen ("Aus meiner Kindheit und Jugendzeit") über sein Klavierüben geschrieben hat. Sein Lehrer hat es mit ein paar Sätzen geschafft, ihn zu motivieren.

Alles Gute - und wieder Freude beim Klavierspielen!

Vielleicht solltest du dir eine Auszeit nehmen, in der du anderen Interessen nachgehstund am Besten auch Neues ausprobierst. Vielleicht findest du etwas, was dir Spaß macht und dir wirklich Motivation gibt. Oder vielleicht gewinnst du ja nach dieser Pause wieder etwas an Motivation für das Klavierspielen. Ich glaube nicht, dass du zu einer Lösung kommen wirst, wenn du weiterhin deine Routine beibehälst, die du seit Jahren hast. Eventuell kannst du dich ja in anderen Bereichen wiederfinden oder machst dir deinen Kopf über die Sache klarer durch die Pause. Wie lange die geht, hängt natürlich von dir ab.

JulianBridi
Fragesteller

Ich mache 2-3 Mal die Woche Kampfsport, welcher mir sehr Spaß macht. Eine Klavierpause ist sicher auch eine Überlegung wert.

heeeelllpppp  26.05.2019, 01:48
@JulianBridi

In der Pause kannst du dir über alles Klarer werden. Und wenn du wirklich das Interesse am Klavierspielen verlierst, kannst du ja sozusagen direkt nach der Pause aufhören. Im Endeffekt wäre es, als hättest du einfach aufgehört, nur dass du eben anfangs noch unentschlossen warst. Ob es dann weitergeht oder nicht, kommt ja auf dich an. Wäre also ziemlich logisch, da die Pause und das komplette Aufhören einen fließenden Übergang haben.

Wenn dich das Spielen nach Noten demotiviert, spiel das was dir Spass macht ohne Noten.

Wie du schon erkannt hast ist es schade um die Zeit die du schon darauf verwand hast. Und irgendwas wirst du wohl schon gelernt haben. Allerdings bin ich erstaunt dass du noch nicht anständig Noten lesen kannst....ein Jahr um vom Blatt spielen zu lernen erscheint mir sehr lang.

Kann es sein dass dein Lehrer ne didaktische Niete ist?

FrodoDoUrden  26.05.2019, 01:38

Nach einem Jahr vom Blatt spielen lernen? Ja, alle meine Entchen vielleicht! :D

JulianBridi
Fragesteller

Ich hatte zwei Lehrer, der erste war eine Niete, der zweite jetzt nicht. Ich bin einfach frustriert, weil ich 0 Fortschritt mache.

Trixkido  26.05.2019, 01:46
@JulianBridi

Ohne die halbe stunde Training pro tag wirds halt auch nix.

Wenn du mal nen Tag das üben schwänzt musste am nächstem Tag halt ne Stunde machen.

Jedoch spricht nichts dagegen mit dem Instrument zwischendurch auch mal was zu machen dass Spass macht. Nen Popsong düdeln zb

FrodoDoUrden  26.05.2019, 02:09
@JulianBridi

Wie du in der Frage erwähnst, lässt du das tägliche Üben aus. Wenn es dir an Motivation mangelt, gucke doch mal auf YouTube, was Leute alles mit dem Klavier rocken können. Gucke dir einfach Lieder an, die dir gefallen und die jemand auf Klavier spielt. Wenn du keine Motivation hast und nicht selbstständig deine Übungen absolvierst, sollte dich der mangelnde Fortschritt auch nicht wundern. Manchmal hilft es auch, wenn du dich einfach zum Üben zwingst und der Fortschritt selbst ist die Motivation.

Antidevil95  25.04.2024, 20:51

Nicht jedem liegt Multitasking gut.

Ich habe selbst mit Klavier angefangen und bin schnell an den Punkt gekommen, wo ich mir eigentlich eher wünschte, aufs Notenspielen ganz zu verzichten. Alles in mir weigert sich, TROTZ, dass ich Motivation da reinstecke.

Also ja, wenn man dann dazu obendrein noch nicht so recht motiviert ist, kann da der Lehrer nichts für. Noten liegen halt nicht jedem, Multitasking auch nicht.