Woher wissen wir, dass jeder nur 1 Leben hat?
10 Antworten
„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“
Hebräerbrief 9:27
Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
Niemand weiß, ob es so ist oder nicht.
Jeder entwickelt seine Perspektiven auf (k)ein Davor oder Danach. Einige Ansichten sind religiöser Natur, andere spirituell, wieder andere ausschließlich diesseitsorientiert oder gar multiversal. Was nun davon stimmt oder nicht ist eine nach wie vor unbewiesene Sache.
Jeder hat dazu eine höchstpersönliche Haltung und die können, zumindest im Leben, wunderbar nebeneinander existieren.
Aus der Bibel wissen wir, dass wir eineeinzige (ewige) Existenz haben.
In Hebräer 9,27-28 steht z. B.:
- "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."
Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.
Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...
Aus der Bibel wissen wir, dass wir eineeinzige (ewige) Existenz haben.
Du benutzt das Wort wissen falsch. Was du meinst, ist glauben. Ich finde in einem öffentlichen Forum sollte man, grade bei philosophischen Fragen, aufgeschlossen für alle Möglichkeiten sein. Erst recht, wenn die Frage beginnt mit "Woher wissen wir…". Sonst hätte der Fragesteller ja gefragt "Wieso glaubt ihr…".
Der Grund dafür ist, dass Glaube für mich mehr ist als nur eine Annahme. Wissen passt durchaus besser...
Die Bibel definiert Glauben so:
- "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. [...] Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind" (Hebräer 11,1.3).
Ich "glaube", dass Bayern München Fußballmeister 2025 wird in der Bundesliga. Wahrscheinlich kommt es so, vielleicht aber auch nicht.
Bei der Bibel bin ich aber fest davon überzeugt, dass sie Gottes wahres Wort und Offenbarung ist. Wenn ich an ihren Inhalt bzw. an Gott selbst "glaube", dann ist das - für mich zumindest - viel mehr als nur eine Vermutung, Schätzung oder Annahme...
Dann hättest du oben schreiben sollen "Aus der Bibel weiß ich", statt "Aus der Bibel wissen wir". Das wäre besser, wenn du deiner Argumentation folgen willst.
Die Bedeutung des Wortes Wissen ist tatsächlich schwer zu beschreiben, weil das einzige was wir tatsächlich wissen ist, dass wir gar nichts wissen. Es ist daher nur sinnvoll, das Wort auf Dinge auszuweiten, die wir rational und durch vernünftiges Denken hinreichend erklären können. Die Frage ist nur, wo liegt die Grenze zu hinreichend? Ich behaupte rational betrachtet, ist es nicht ausreichend etwas als Wissen zu bezeichnen, nur weil es in einem Buch steht, das vor unserer Zeit geschrieben wurde. Aber ich will hier nicht deinen Glauben in Frage stellen, sondern nur meinen Punkt von vorhin verdeutlichen.
Deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen, ganz klar.
Aber für mich gibt es einige Gründe, warum ich davon überzeugt bin, dass die Bibel die Wahrheit sagt, z. B.:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
- Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Alles andere ergibt sich - für mich - dann daraus...
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
definiere "wir" oder eher gesagt das "ich".
Wenn dein Ich dein Körper, deine Gedanken und deine Erfahrungen ist, dann wird er vergehen, verrotten und versterben. Rein biologisch gesehen.
Kann ich dich auch fragen?