Woher wissen sie das?

7 Antworten

Die große Jesajarolle (als eines der Qumran-Funde) wurde durch die Radiokarbonmethode auf das 2. Jahrhundert vor Christus datiert.

1991 und 1994 stellten Untersuchungen nach der Radiokarbonmethode eine Entstehungszeit der Handschrift um ca. 200 v. Chr. fest.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Jesajarolle

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

100 v Chr. kann man an co2 Test feststellen und auch an der Schriftart

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
ich habe mitbekommen....

hat zwar nur 76 Jahre gedauert, aber immerhin...Spaß!

Die Texte in Qumran enthalten keine anderen Schriften als die bekannten, Jesaja und so. Vergleicht man diese mit der Septuaginta, dann kann man - bis auf kleine Details - die Ähnlichkeiten und die Texttreue erkennen. Da die Septuaginta nachweislich vor Jesus zusammen gestellt wurde, sind damit auch die Texte in den Schriftrollen älter als Jesus.

Das gilt aber nicht für die Textzeugen, also die materiellen Manifestationen dieser Texte wie Pergamentrollen. Diese können sehr wohl zu Jesu Lebzeiten oder vielleicht kurz davor oder danach versteckt worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Weil sie die Texte von Jesaja enthielten, der ca 750 Jahre v.Chr. lebte.

Dafur  10.06.2023, 10:50

... was für ein Beweis ...

Verstehst du schon, oder?

Schemset  10.06.2023, 10:52
@Dafur

Wir müssen da noch einmal den Unterschied von "Terminus post quem" und "Terminus Ante quem" erläutern, glaube ich 😂😂

Johannes17Vers3  10.06.2023, 12:32
@Dafur

Klar, vorher wurde mir das schon durch den Geist Gottes gewährt - habe dir einen Daumen hoch gegeben

Das konnte man wissenschaftlich erfahren und bewerten (Schrift, Papier etc.)

Glaubwürdigkeit der Bibel – Roger Liebi HOME

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor