Woher wissen Haare, wann sie aufören sollen zu wachsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissen sie nicht. Aber Harre Leben auch nicht ewig. Die Haarwurzel durchläuft immer wieder einen Zyklus, bei dem erst ein haar wächst. Dasnn hört es auf und schließlich wird es "ausgestoßen" und fällt aus. So verlieren wir täglich auch auf dem Kopf gute 70 Haara :D . Allerdings können sie so auch nicht beliebig lang werden, weil sie einach ausfallen. Aklar?

DirWil  20.04.2013, 13:08

Danke !

Das wissen die Haare nicht. Am Kopf hat das was mit der Lebensdauer der Haarwurzeln zu tun. Die leben ca. 7 Jahre, dann fällt das Haar aus. (Und wird bis dahin immer lockerer)

An den Beinen werden die Haare von der Hose mitgerissen. An den stellen wo die meiste Reibung herrscht, hat Man(n) deswegen auch kaum/keine Haare.

Die Zeitspanne des Wachstums ist genetisch festgelegt, für alle Sorte Haare getrennt. Ist die Zeit rum, fallen sie aus. Daher werden die Haare allgemein dort nicht länger. Nur Kopfhaare können relativ unbegrenzt "leben", bei vielen Menschen.

Ich denke sie wachsen auch immer weiter, aber brechen bei einer bestimmten Länge einfach ab ....

DirWil  20.04.2013, 13:07

... aber wirklich mal eine richtig gute Frage .... DH

ich denke mal in den wechseljahren ;)