Woher weiß man welcher Weg der richtige fürs Leben ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt es nicht.

Ich habe mehrmals vor der Frage gestanden, was der richtige Weg ist. Oft habe ich mich richtig entschieden. Manchmal aber rückblickend auch falsch. Aber das gehört wohl dazu. Wichtig ist, dass Du nicht alten Fehlern hinterher trauerst, sondern, dass Du danach suchst wie es weiter geht. Man kann auch an falschen Entscheidungen wachsen oder feststellen, dass sie eine zwar nicht dahin gebracht haben, was man wollte, aber trotzdem neue Perspektiven öffnen.

Frage Dich immer, was die Entscheidung ist, die Dich am ehesten zufrieden und glücklich machen könnte. Frage nicht nur danach, worauf Du im Moment Lust hast, denke auch in die Zukunft. Mache nichts unüberlegt, aber "zerdenke" auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach worauf du Lust hast. Bleib am Ball und verschwende deine Zeit nicht.

Planen kannst du viel, aber hinterher kommt es doch anders als gedacht.

plutooderneptun
Fragesteller

Soooo wahr ich will auf kein Fall Zeit verschwenden danke ich nehme mir dein Rat sehr zu Herzen

Richtig ist, wenn du keinen Schaden bei anderen Menschen verursachst. Alles, was übrig bleibt steht dir zu deiner Wahl frei, um dein Leben zu gestalten. Was du magst, musst du selbst rausfinden.

Oft weiß man das erst hinterher. Aber auch das ist so nicht richtig ausgedrückt. Im Nachhinein glaubt man oft, man hätte das eine oder andere anders tun müssen, aber es stimmt nicht wirklich. Denn es gibt im Leben immer mehrere gute Wege zu gehen. Es ist nicht einer der klar Bessere.

Man soll beruflich einigermaßen etwas machen, was seinen Talenten und Wunschvorstellungen entspricht. Also nichts, was einem sehr gegen den Strich geht. Aber so leicht ist das nicht. Man kann zB auch ein Hobby nicht unbedingt zum Beruf machen und auch recht glücklich sein. Und betreibt das Hobby dann als Hobby weiter und verwirklicht sich so auch.

Egal in welcher Zeit man lebt, man weiß nie, wie sich alles weiterentwickelt. Also kann man auch nie so richtig sagen, welcher Weg in 10 oder 20 Jahren gut wäre, den man jetzt versucht zu gehen. Of muss man auch das Leben Vorgaben machen lassen.

Ich war zB in einer Zeit jung, als man vom Internet noch nichts gewußt hatte. Dieses hat ja die Menschheit eine ziemliche technische und gesellschaftliche Revulotion erleben lassen.

Folge recht gut deiner Intuition und mache dich nicht irgendwie fertig damit, dass du eventuell einen falschen Weg gehst. Man hat auch später im Leben noch oft die Möglichkeit, eigentlich immer wieder, andere Wege zu gehen, oder die bereits Gegangenen anders zu formen. Wichtig ist, das man möglichst versucht, aus allen Situationen das Beste zu machen . Dies gelingt einem gefühlt oft nicht oder nur schwer, aber wenn man ständig daran arbeitet, dann kann man irgendwie kontinuierlich einen Weg beschreiten, der einen Sinn macht.

Ich glaube, das Leben ist nicht dazu gemacht, dass man es ideal gehen kann. Das erlebt so gut wie keiner. Wir sind hier ständig Prüfungen und Herausforderungen ausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Ich wusste auch nicht, was richtig ist, was der falsche Weg ist.

In jungen Jahren bin ich den Weg gegangen, den mein Herz vorgegeben hat, ich hätte eher auf den Kopf, den Verstand hören sollen, denn ich musste sehr grosse Stolpersteine aus dem Weg räumen, bin fast vom Weg abgekommen, wollte sterben, aber das Leben geht einfach immer weiter und irgendwann findet man auch auf Umwegen seinen richtigen Weg.

Geh nach Deinen Talenten, Wünsche, was Du gut kannst, was Du gerne machen würdest, nimm Rat von Anderen an, vergiss nicht, dass es immer eine Lösung gibt.

Alles Gute für Dich.