Woher weiß man welcher Fall das ist?

4 Antworten

Deine Beispiele sind Genitivobjekte. Das Genitivobjekt ist ein selbständiger Satzteil. Du kannst ihn im Hauptsatz an die erste Stelle vor die konjugierte Form des Prädikats setzen. Daran erkennst du das auch. Bei der Frage mit "wessen" musst du mit dem Verb fragen. Wenn du nach dem Genitivattribut fragst, fragst du "wessen" mit einem Substantiv. Beispiel: Das Haus meines Opas ist reparaturbedürftig. Wessen Haus? meines Opas = Genitivattribut.

Hei unitato200, wenn du fragen kannst: Wesen? - dann liegst du mit dem Genititv richtig, wie in deinen Beispielsätzen. Ich füge noch ein paar hinzu: Das Kochbuch der Mutter, der Spazierstock des Vaters, das Räpppelchen des Kindes, der Vertreter der Anklage, "seitens des Gerichtes" (gibt´s, klingt aber doof, auch doof: aufgrund des ...), wegen des Regens, Herr Meyer nebst Ehefrau (nebst wessen?) Und so. Grüße!

Wessen gendenkt sie? Des Onkels ( Wessen = Genitiv ) Wessen wurde er beschuldigt? des Mordes ;) also sind beides genitiv sätze