Woher weiß man das ein Polizist auch wirklich ein Polizist ist (Text unten )?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und so eine Uniform auch wenn sie nicht echt wäre würde man als Laie doch gar nicht erkennen auf dem ersten Blick !

Ja klar, wär möglich.

Ich meine würdet ihr nach dem Ausweis fragen...

Mhmm... weißt Du auf Anhieb denn, wie ein Polizeidienstausweis ausehen sollte?

Noch dazu, dass die Dinger von Bundesland zu Bundesland verschieden sind?

Wenn sich jemand eine Uniform bastelt, die auch noch täuschend echt aussieht, kann der auch einen Ausweis basteln, der so aussieht als ob, selbst wenn das Ding mit dem richtigen Ausweis nichtmal Ähnlichkeit hat.

In Berlin hat sich eine junge Dame eine so täuschend echte Uniform nachgemacht, dass sie mit der gar an Einsätzen teilgenommen hat und mehrere male gar nicht aufgefallen ist - und zwar Polizisten nicht aufgefallen ist. Einfach, wenn wo was los war, in Uniform dazugelaufen und mitgemacht.

Erst als einer durch Zufall entdeckte, dass ihre Fakedienstwaffe kein Magazin hat, ist sie aufgeflogen.

Woher weiß man das ein Polizist auch wirklich ein Polizist ist

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das immer erstmal anzunehmen.

Aber ein kleiner Tip, wenn ein Polizist Bargeld will, ist das komisch. Normalerweise wird durch die Polizei kein Bargeld mehr eingezogen, es sei denn als Sicherheitsleistung bei Auswärtigen. Dann kann man auch die nächste Polizeidienststelle anrufen und mal nachfragen, ob das da gerade seine Richtigkeit hat.

Du kannst davon ausgehen, dass ein Polizeibeamter in der Regel nicht alleine ist und an seiner Uniform auch gut als solcher zu identifizieren. Zudem wird er nicht einfach 20€ von dir fordern. Zudem musst du mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung einverstanden sein. Im Zweifel darfst du dir sogar seinen Dienstausweis zeigen lassen.

Felix51  02.12.2021, 23:04

Hi ich bin Ordnungsamtsbeamter in Pension und oft alleine im Aussendienst. Zu zweit eher selten zu meiner Zeit. Daher ohne Dienstausweis sofort die 110 anrufen. jeder Betrüger wird sofort das weite suchen wenn Du schon versuchst Dich an die 110 zu wenden. Übrigens ist die jeweilige Zentrale jederzeit über den Standort der Mitarbeiter informiert

Aliha  02.12.2021, 23:29
@Felix51

In der Frage geht es um Polizeibeamte und nicht um pensionierte Ordnungsbeamte.

Ich war mal auf einer Party von einem Kumpel eingeladen, da war jemand an der Bar gesessen, der hatte das Hemd von seinem Bruder an der Polizist war.

Aber normaler Weise kann man als "Zivilist" keine Teile einer Polizeiuniform kaufen - dazu benötigt man entsprechende Nachweise, dass man Polizeibeamter ist.

In der realen Welt ist es also unwahrscheinlich, dass Du in Deutschland auf einen falschen Polizisten in Uniform triffst.

Ob der Beamte sich dir gegenüber überhaupt zusätzlich zu seiner Uniform ausweisen muss, regelt das Landespolizeigesetz. Die niedersächsischen Polizisten müssen das nicht tun.

Jedem Bürger ist zuzumuten, dass er sich informiert, was einen Polizisten autorisiert und als solchen ausweist. In NDS ist es die Uniform, das Landeswappen und das Nebensschild. Mehr braucht es nicht.

Du bekommst dir jeden Vorgang ein Protokoll und ggf eine Quittung. Zusammen mit Ort und Zeit hast du genug Angaben, um alle Rechtsmittel zu nutzen.

Gruß S.

Jeder Polizist muss sich ausweisen können

Art. 6 PAG – Ausweispflicht des Polizeibeamten
1Auf Verlangen des von einer Maßnahme Betroffenen hat der Polizeibeamte sich auszuweisen, soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird. 2Das Nähere wird durch Dienstvorschrift geregelt.

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=168319,7

Nomex64  02.12.2021, 23:31

Dir ist aber schon klar das der Link nur Bayern gilt?

Nomex64  03.12.2021, 12:53
@Sirius66

Das Justizportal ist von NRW, der Link verweist aber auf das PAG von Bayern in dem Portal. Warum auch immer?

Sirius66  03.12.2021, 09:23

Gilt nicht in der gesamten Republik!