Woher weiß man das der klügste mensch der welt einen iq von 230 hat und ein paar andere nur knapp darunter liegen obwohl man solche werte garnicht messen kann?

2 Antworten

Das "weiß" man, weil für die Häufigkeitsverteilung der IQ-Werte eine Normalverteilung angenommen wird. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wert um mindestens sechs Standardabweichungen vom Mittelwert abweicht, grob über den Daumen gepeilt bei eins zu einer Milliarde. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass bei einer Weltbevölkerung von acht Milliarden Menschen eben ungefähr acht Personen einen IQ haben (müssten), der um sechs Standardabweichungen vom Mittel abweicht. Nach dieser Methode kann man dann halt auch "berechnen", dass genau ein Mensch einen IQ von XYZ hat.

Natürlich ist das völliger Quatsch.

Zum einen ist die Angabe eines IQ prinzipiell eh wertlos, wenn nicht angegeben wird, nach welcher Regel der bestimmt wurde. So sind in den USA Tests verbreitet, denen eine Standardabweichung von 25 zugrunde liegt, während sie in Europa meist 15 beträgt. Schon allein deshalb lassen sich die Zahlenwerte oft nicht vergleichen, und das ist auch die Erklärung, weshalb relativ viele Promis erstaunlich hohe IQs haben (sollen).

Zum anderen ist die Normalverteilung symmetrisch. Für jeden Menschen mit einem IQ von 230 gibt es statistisch auch einen, dessen IQ bei minus 30 liegt...

Das nennt man raten.

Ob man einen IQ von 230 "klug" nennt, ist Geschmackssache. Das könnte nahe dran sein an der Idiotie, weil die betroffene Person so einsam ist und nur "relative Deppen" um sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen