Woher weiß man bei Restaurants ob sie von Massentierhaltung kaufen?
?
18 Antworten
Das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn das Restaurant explizit damit wirbt. Und selbst dann.... Einem Cliff Hämmerle z. B. würde ich dahingehend vertrauen, das ist aber auch eine andere Preisklasse.
Meistens steht irgendwo angeschrieben woher das Fleisch stammt (wenn nicht kann man auch nachfragen). Je nach dem woher das Fleisch stammt, wie es gelabelt ist (also Bio ect) oder wie teuer es ist (günstig = eher massentierhaltung, teuer = eher anders) kann man schon erahnen ob es sich um Massentierhaltung handelt oder nicht.
Zumindest habe ich das so in meiner Ausbildung gelernt :)
Man frage den Wirt und hoffe auf eine wahrheitsgemäße Antwort.
Die dürfte in der Regel ja sein. Und daran ist auch erstmal nicht schlimmes. Denn Massentierhaltung ist erstmal weder gut noch schlecht.
Es kommt auf die Umstände im Einzelfall an, wie das Tier gehalten wird. Die Anzahl der Tiere gibt darüber erstmal keine Auskunft. Nur weil jemand 10 Rinder anstatt 1000 hält, heißt das nicht automatisch, dass diese 10 Rinder unter besseren Verhältnissen gehalten werden.
Pauschales wettern gegen Massentierhaltung halte ich deshalb für völlig falsch und nicht zielführend, da es auch die verunglimpft, die für gute Bedingungen unabhängig von der Anzahl der Tiere sorgen.
Weiß man nicht, aber man kann natürlich fragen.
Ob sie dann allerdings die Wahrheit sagen, da es bislang noch keinerlei Verpflichtung dazu gibt, anzugeben woher sie ihre Fleisch oder andere Dinge beziehen, steht auf einem anderem Blatt.
R.I.P. Hulk Hogan
Man könnte fragen?
Aber du kannst auch einfach auf die Preisliste schauen. Günstige Preise = ziemlich sicher Fleisch aus Massentierhaltung.
ein Restaurant das Biofleisch etc. verwendet wird das auch als Werbung nutzen und die Preise sind mindestens doppelt bis dreifach so hoch wie normal.
Aber das ist halt das Problem unserer Zeit. Jeder will Bio - keiner will Massentierhaltung, etc. Aber billig soll es selbstverständlich sein.
Das funktioniert halt nicht.
Ja, das natürlich auch😀. Ist sogar heutzutage meistens die Regel.
Teuer und schlecht geht auch.