Kann Massentierhaltung auch Bio sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

7 Antworten

Ja

Was definierst du als Massentierhaltung? Es gibt keine festgelegte 'Massentierhaltung', man kann es auf die Anzahl Tiere sehen aber viele sehen es nur im Vergleich Tiere pro Stallfläche, ich sehe es als Gesamtanzahl Tiere pro Betrieb und somit gibt es ganz klar Massentierhaltung im Biobereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Landwirt
Ja

Klar. Massentierhaltung bezieht sich nur auf die Anzahl der gehaltenen Tiere, nicht auf die Haltungsbedingungen. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, ist das bei Schweinen ab 200 Tieren.

Das heißt 200 Tiere die 10km² Auslauf haben, sind genau so Massentierhaltung wie 200 Tiere die nur 100m² zur Verfügung haben.

Und Qualtierhaltung hat nichts mit der Anzahl, sondern nur mit den Haltungsbedingungen zu tun. 20 Hühner die auf Stacheldraht sitzen müssen, ist ebenso Qualtierhaltung wie 200 Hühner die auf Stacheldraht sitzen müssen.

Quaeror  19.01.2023, 20:42

Deine Erklärungen sind aus der Luft gegriffen

Nein

Hallo priesterlein,

ich denke, dass man Massentierhaltung nicht als Bio Haltung definieren kann, weil selbst das Label für Tierschutz meiner Meinung nach nicht richtigem Tierschutz entspricht. Bei Haltungsform eins bei Schweinen haben die Tiere nur sehr begrenzt Platz. Bei Haltungsform zwei haben die Tiere ein paar Zentimeter mehr Platz, bei Haltungsform drei steht zwar, dass die Tiere frische Luft bekommen, doch dies ist nur kurz vor der Schlachtung so. Dabei reicht schon ein geöffnetes Fenster. Ich finde, Tierwohl kann nur Haltungsform vier gerecht werden, weil die Tiere dort draußen an der frischen Luft sein dürfen. Das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich traurig, also, dass man so schlecht mit den Nutztieren umgeht.

Martin271  18.01.2023, 17:53

Was hat Tierwohl mit Massentierhaltung zu tun? Massentierhaltung ist für mich eine große Anzahl Tiere was aber in keinster Weise auf eine Haltungsform schließen lässt

dwarfrabbit2  19.01.2023, 10:37

Das stimmt, aber viele Tiere in Massentierhaltung bekommen von vornehin Medikamente. Das hat ja wohl schon etwas mit Tierwohl zu tun, oder?

Martin271  20.01.2023, 15:54
@dwarfrabbit2

Es bekommt kein Tier vorbeugend Medikamente. Wenn die Tiere krank sind wird behandelt, sonst nicht. Man ist verpflichtet bei kranken Tieren den Tierarzt zu rufen und wirklich nur wenn der Tierarzt es für nötig hält, dann bekommt man überhaupt Antibiotika zum einsetzen.

dwarfrabbit2  24.01.2023, 16:25

Nein, das stimmt so nicht immer - Siehe zum beispiel Auakulturen, das sind auch massentierhaltungen.

Ja

Ja klar, Bio bedeutet Leben. Auch die Massentiere leben.

Ursprünglich kam der Begriff wohl von Demeter und Bioland, die strenge Bedingungen an die Tierhaltung stellen, um mit ihrem Namen werben zu können.

Bio stand mal für Tierwohl / unbehandelte Pflanzen und was gut ist, wird nachgemacht und verfälscht.

Doch dann kamen unüberschaubar viele Bio-Siegel dazu, die diese Idee verwässert haben.

Quaeror  19.01.2023, 20:40

Quatsch

Ja

Massentierhaltung bedeutet nur, dass viele Tiere gehalten werden. Und da viel relativ ist, also für 30 wie auch für 10'000 stehen kann, ist das durchaus möglich