Woher weiß man an einer Kreuzung ob immer nur einer Grün hat oder ob auch die gegenüber mit einem Grün haben?

5 Antworten

Bei einer Ampel ohne Pfeil hat der Gegenverkehr ebenfalls grün.

Bei einer Ampel mit Linksabbiegerpfeil hast nur Du grün.

https://youtu.be/kSlsZN_VjMQ

Kaito1987 
Fragesteller
 23.09.2018, 09:45

Trifft auch nicht überall zu

0
Kaito1987 
Fragesteller
 23.09.2018, 14:17
@Antitroll1234

Die meisten Ampeln hier im Emsland haben keine Pfeile und trotzdem hat nur einer Grün

0
Antitroll1234  23.09.2018, 14:33
@Kaito1987

Das mag so sein in Emsland, deine Frage „wann Du dies sicher weißt“ beantwortet aber meine Antwort.

0

Das weiß man nicht, das muss man sehen ...

Wenn Du die jeweilige Ampelschaltung nicht (aus Erfahrung) kennst, musst Du eben den Gegenverkehr beobachten und sehen, ob bzw. wann der los fährt, und darauf reagieren - als Abbieger sollte man grundsätzlich immer erst mal mit Gegenverkehr (links) und Fußgängern (vor allem rechts, aber auch links) rechnen.

Ausnahme: Die Ampeln sind mit Pfeilen versehen.

Dann kann man davon ausgehen, dass man bei "Grün" in Richtung des Pfeiles ungehindert fahren kann - natürlich wie immer unter Berücksichtigung der allgemeinen Sorgfaltspflicht, es soll ja z. B. durchaus vorkommen, dass Fußgänger / Radler bei "Rot" laufen / fahren, die sollte man dann trotzdem möglichst nicht um fahren ...

A) Erfahrung

B) Erfahrung

C) Erfahrung

D) Wenn man das nicht weißt, vorsichtig agieren, man sieht dann ja, ob die anfahren oder stehen bleiben!

Kaito1987 
Fragesteller
 22.09.2018, 17:55

Ist nur manchmal echt blöd wenn ich schneller anfahre und nach links will und dann erstmal auf der Kreuzung stehen bleibe um zu gucken ob die auch noch anfahren

0
alarm67  22.09.2018, 17:59
@Kaito1987

Wie ich bereits sagt, dann vorsichtig agieren, also LANGSAM anfahren!

0

Hasenpfote und Rosenkranz weisen mir den Weg!

Genau drauf schauen wie schnell der Gegenverkehr der Kreuzung naht reicht aber auch.