Woher weiß ich wie viele Isomere ein Alken hat?

3 Antworten

Du kannst alle möglichen Isomere aufzeichnen. Aber Vorsicht, Dubletten sind nicht leicht zu erkennen. Zudem ergeben sich recht bald auch spiegelbildliche Formen, die nicht identisch sind, und wo du dann Keilstrichformeln benutzen musst.
Zudem können die Ketten auch nicht endlos auf engstem Raum verzweigt sein, weil sich dann die Zweige ins Gehege kommen. Das ist aber schon die ganz hohe Schule.

Du kannst auch einfach in die Bibliothek gehen und die Angaben suchen. Das wäre meine Empfehlung, denn selber tüfteln ist nicht nur unnötige Arbeit, sondern auch fehleranfällig. Außer natürlich zum Üben, da lernt man/mancher auch aus Fehlern.

An der Strukturformel eines Isomers kannst du selbstverständlich nicht erkennen, welche Isomere es noch gibt.

Nein, leider nicht.

Aber für viele organische Verbindungen findest du die Lösung als Kontrolle im Netz, denn das ist eine Standardaufgabe. Du solltest es also durchaus üben.

m.f.G.

anwesende

Das kannst Du nicht berechnen außer dadurch, daß Du alle Isomere durchprobierst und zählst, wieviele Du dabei erhältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
TomRichter  21.04.2022, 23:29

> Das kannst Du nicht berechnen

Der Fragesteller nicht, ich auch nicht, aber mathematisch scheint das Problem gelöst zu sein:

http://www.mathe2.uni-bayreuth.de/sascha/papers/alkane.pdf

indiachinacook  21.04.2022, 23:35
@TomRichter

Der kann das aber auch nur, indem er alle möglichen Strukturen generiert und sie nachher abzählt.

scatha  25.05.2022, 10:09
@indiachinacook

Und wenn die Zahl extrem groß wird, sind solche Fragestellungen auch für erfahrene Mathematiker kein leichtes Problem.