Woher weiß ich welche Noten ich spielen soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Tonleitern wenn ich das richtig sehe. Diese Übungen sollen dir beibringen wie verschieden gestimmte aufsteigende (und absteigende) Tonfolgen klingen.

Die Noten werden dabei gleich gespielt, denn die Tonleitern setzen sich eben aus den Tönen die wir haben zusammen. Nur werden sie bei jeder Tonleiter etwas variiert.

Bei der roten Tonleiter spielst du zum Beispiel nach dem d' ein dis und bei der blauen an ein cis vor dem d'

Das d' ist einmal am Anfang der Leiter und einmal am Ende. Wenn du die Tonleitern spielst, wirst du merken, dass sie einen ganz anderen Klang und eine andere Stimmung haben.

Andrastor  20.06.2023, 10:21

Danke für das Sternchen.

Die von dir eingekreisten Noten sind der gleiche Ton.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Teil eines Gitarren-Griffbretts?

Auf den verschiedenen Saiten kommen in unterschiedlichen Bünden die gleichen Töne vor. Das liegt in der Natur der Sache.

Die sind alle gleich 'richtig', auf welcher Saite du den Ton anspielst, kommt darauf an, wo er dir am besten liegt, das kannst du dir also aussuchen.