Kann mir jemand die Begriffe vom Notenblatt erklären?

1 Antwort

Als Anfänger der Gitarre kannst Du Dich auf den Teil mit den Zahlen konzentrieren. Da sind 6 Linien für je eine der Saiten. 0 bedeutet, Du spielst die Saite ohne mit der linken Hand etwas zu machen, eine 2, dass Du entsprechende Saite im entsprechenden Bund runterdrückst (also von oben gesehen kurz vor dem 2. 'Bundstäbchen') und die Saite dadurch höher klingt.

Wenn Du noch nicht Noten lesen kannst, solltest Du den Teil mit den Noten erst einmal ignorieren. Wenn Du es doch wissen möchtest, vielleicht so (sonst gerne ignorieren):

Das "a" ist eine Note zwischen der 2. und 3. Linie von unten. Töne die höher sind, sind weiter oben, Töne die niedriger sind weiter unter. Dabei können die Töne genau auf einem Strich stehen oder genau zwischen 2 Tönen.

Das a steht zwischen 2 Linien. Der nächste Ton ist auf der Linie darüber (also auf der mittleren der 5 Linien), der nächste Ton ist dann im nächsten Zwischenraum (hohes c), auf der nächsten Linie das d, im nächsten Zwischenraum das d. Unterhalb des a dann: Die Linie darunter ist das g, der Zwischenraum darunter das f, die unterste Linie das e usw.

Wie die Note aussieht (schwarzer Böbbel / schwarzer Kreis / mit nem Strich an der Seite) hat mit der Tonlänge zu tun. Vando hat das und noch einiges mehr einmal im Bild zusammengestellt, ist aber vielleicht etwas verwirrend, wenn Du noch gar nichts über Noten weißt.