Gitarre lernen mit Zahlen statt noten?

4 Antworten

Ich würde mir schleunigst einen anderen Lehrer suchen, wenn er dir solche Tabulaturen gibt. Die Zahlen an sich stehen für die Nummer des Bundes, in dem man die Saite drückt aber es lässt sich keine Saite erschließen. Es sind eigentlich immer 6 Linien für 6 Saiten angegeben.

0 heißt, Du spielst eine nich gegriffene Saite, 3 heißt, Du greifst sie vor dem 3. Bundstab. Welche Saite Du greifen sollst, kann ich aber hier nicht herauslesen.
Im Link sgebe ich Dir ein paar Tipps zur Tabulaturschrift:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt sich Tabs, ist aber nicht sehr sauber geschrieben ohne Notenzeilen

Sollten normalerweise 6 Linien untereinander sein. Eine 0 auf Linie 6 heißt z.B. Anspielen der leeren E Saite. Eine 1 auf Linie 6 heißt F spielen auf der 6. Saite am 1. Bund. Es gibt dir also vor wo die Finger hinmüssen ohne die Noten zu wissen.

In deiner Aufzeichnung kommt aber nicht klar raus auf welcher Höhe die Zahlen sind, da wirst du nochmal nachfragen müssen

Vando  04.12.2021, 15:46

Notenwerte stehen auch nicht dabei. Entweder ist der ,,Lehrer" ein Amateur, oder er kann nicht seriös sein Handwerk vermitteln

O : keine Saite gedrückt, die entsprechende Saite wird mit der Schlaghand gespielt

1: die Saite wird im ersten Bund gedrückt

2: im zweiten Bund gedrückt

3: im dritten Bund gedrückt

Allerdings erschließt sich mir nicht, welche Saite gemeint ist. Da fehlen die 6 Notenzeilen.

KarlKlammer  04.12.2021, 14:54

Ich würde vorschlagen statt O vielleicht eher 0 (Null) wie in Nullbund verwenden.