Woher weiss ich ob eine 1,5V Batterie den angegebenen Amperewert hat?

7 Antworten

Da werden keine Ampere draufstehen, wenn überhaupt Amperestunden. Schon garnicht 3000.

Ah (Amperstunden)ist die Einheit womit das Speichervermögen an Strom (Kapazität) eines Akkus mißt.

A (Ampere)ist der Strom der durch einen Verbraucher fließt.

Es werden wohl 3000 mAh statt A sein. Milliamperestunde ist eine Einheit der elektrischen Ladungsmenge, ebenso wie Amperesekunde (Coulomb).

Ich habe ein Ladegerät, das Akkus entladen und wieder laden kann. Das zeigt an, wieviel Ladung drin war und wieviel hineingeladen wurde.

Vielleicht solltest Du Dich mal genauer mit dem befassen, was Du da hast: Eine Batterie hat eine Ampereangabe; nur ein Akku: Und der hat eine mAh- Angabe. Ob Du wissen willst oder glauben kannst ist Deine Sache. Du kannst ja entsprechende Last dranhängen und nachmessen bis wann er mehr oder weniger leer ist!

du hast wahrscheinlich hier ein "h" unterschlagen.

Ah (Amperestunden) das bedeutet in deinem fall rein rechnerisch:

3 Ah / 1 A = 3 h Also drei Amperestunden durch ein Ampere sind 3 Stunden. die Ampere kürzen sich weg.

es ginge rein reschnerisch auch: 3 Ah / 3 A = 1 h oder 3 Ah / 0,1 A = 30 h

Die Batterie gilt als leer, wenn eine gewisse Mindestspannung unterschritten ist. Bei einer hohen stromentnahme sinkt natürlich die Spannung unter Last stärker, je leerer die Batterie ist. Ganz abgesehen davon haben verschiende Batterietypen und größen unterschiedliche Limits, was die Stromentnahme, also Belastbarkeit angeht.

So ein 9 Volt Block Akku in NiMh Technik z.B. hat eine C Rate von sagen wir maximal 2. der Akku mit den kleinen Zellchen hat vielleicht 400 mAh das macht dann also 2 mal 400, also 800 mA maximaler Entladestrom.

so ne große massive Lithiumzelle schon mal 10. d.h. 10 x 2100 mAh = 21.000 mA bzw. 21 A

lg, Anna

Da fehlt es am Grundverständnis.

1. Die Akkus haben nicht 1,5V Nennspannung sondern 1,26V

2. Keine Akkuzelle wird dir 3000A liefern. Was angegeben ist, ist der Energiewert in mAh. D.h.du kannst theoretisch 3A eine Stunde lang entnehmen.